Ulrich Bäumer, LL.M. > Osborne Clarke > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Osborne Clarke
15 INNERE KANALSTR
50823 KÖLN
Germany

Abteilung

Informationstechnologie

Position

Ulrich Bäumer berät bei Erstellung und Verhandlung komplexer internationale IT
Projektverträge (vor allem Outsourcing) und unterstützt Technologieunternehmen bei M&A
Transaktionen. Er hat langjährige Erfahrung in der Erstellung und Verhandlung aller Arten von
IT-Verträgen, einschließlich Lizenz-, Softwareentwicklungs-, Wartungs-, Vertriebs und
Projektverträgen, sowie IT-bezogener Allgemeiner Geschäftsbedingungen. Zudem berät er
zu allen anderen Aspekten des Technologie- und Lizenzrechts. Er ist Co-Head der India
Group.

Zu seinen Mandanten zählen internationale Technologieunternehmen und diverse
Industrieunternehmen (mit einem Schwerpunkt im Maschinenbau). Er berät zudem viele
deutsche Unternehmen bei deren Engagement in Indien und ist Vertrauensanwalt des
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA).

Laut Wirtschaftswoche (3/2012) ist Ulrich Bäumer einer der besten Anwälte für IT-Recht in
Deutschland. Chambers & Partners sieht ihn als einer der führenden Corporate M&A Anwälte
mit Bezug zu Indien.

Karriere

Ulrich Bäumer studierte in Würzburg, Aberystwyth (UK) und Köln; 1997 erwarb er einen LL.M.
an der George Washington University, Washington DC. Seine anwaltliche Tätigkeit begann er
1999 bei PwC Legal in Frankfurt, seit 2004 ist er für Osborne Clarke tätig, seit 2006 als
Partner.

Ulrich Bäumer ist Gastdozent (IT Recht und M&A für Technologieunternehmen) an der
Universität zu Köln sowie an der National Law School, Bangalore (India) und unterrichtet
“M&A in India” an der Frankfurt School of Finance & Management. Er ist Autor verschiedener
Fachartikel und Mitautor des
EUROFORUM E-Book für Fachkräfte in IT und IT-Recht 2016/2017

Sprachen

Deutsch, Englisch