Joachim Breithaupt > Osborne Clarke > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Osborne Clarke
15 INNERE KANALSTR
50823 KÖLN
Germany

Abteilung

Steuerrecht

Position

Joachim Breithaupt ist spezialisiert auf die steueroptimierte Unternehmens- und
Vermögensnachfolge, M&A-Transaktionen sowie Unternehmensrestrukturierungen und
-gründungen unter Berücksichtigung der jeweils geeigneten Rechtsform. Er berät sowohl
international tätige Unternehmen als auch junge und mittelständische Unternehmen, begleitet
aber gerade bei der Vermögensnachfolge auch Privatpersonen. Er hat besonderes
Know-how im Automobilsektor.

Karriere

Joachim Breithaupt arbeitete zunächst mehrere Jahre für die Internationale Handelskammer.
Im Jahre 1998 wurde er als Anwalt zugelassen und legte im März 2001 die
Steuerberaterprüfung ab. Er ist u.a. Mitherausgeber des Kompendiums Gesellschaftsrecht,
Mitautor zweier Großkommentars zum Bilanz- und Gesellschaftsrecht sowie zweier
Handbücher zum Recht der Personengesellschaft und
Unternehmensbeteiligungsgesellschaften.

Zusätzlich ist er als Seminarleiter und Dozent in den genannten Rechts- und Steuergebieten
für verschiedene Seminarinstitute tätig.

Sprachen

Englisch, Deutsch