Dr Fabian Hartwich > Mayer Brown LLP > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Mayer Brown LLP
TOWER 185
FRIEDRICH-EBERT-ANLAGE 35-37
60327 FRANKFURT AM MAIN
Germany
Fabian Hartwich photo

Abteilung

Real Estate

Position

Dr. Fabian Hartwich ist Partner im Bereich Immobilienrecht im Frankfurter Büro von Mayer Brown. Er leitet die deutsche Praxisgruppe Immobilienrecht der Kanzlei und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der interdisziplinären rechtlichen Beratung deutscher und internationaler Investoren, Asset Manager, Banken, Fonds und Family Offices bei Immobilientransaktionen aller Art.

Dies schließt neben dem An- und Verkauf von Immobilienportfolien und Einzelobjekten insbesondere auch die Gestaltung von Projektentwicklungen, Joint-Ventures, Mietverträgen und sonstigen Vertragsverhältnissen (z.B. Asset Management Agreements, Bauverträge, etc.) rund um die Immobilie mit ein. Daneben berät Fabian Hartwich deutsche und internationale Kreditgeber, Sponsoren und Loan Servicer beim Erwerb sowie der Restrukturierung (notleidender) Immobilienfinanzierungen im Wege marktüblicher Restrukturierungslösungen. Er konnte hier im Rahmen seiner Secondmentätigkeit bei einer führenden britischen Bank im Bereich „Restructuring and Recoveries“ wertvolle In-house Erfahrungen sammeln.

Fabian Hartwich wird in den relevanten Handbüchern JUVE, Legal 500 sowie Chambers für den Bereich Immobilienrecht empfohlen.

Vor seinem Wechsel zu Mayer Brown in 2017 war er für andere internationale Kanzleien, unter anderem als Gründerpartner der deutschen Büros, in Frankfurt tätig.

Weitere Informationen zu Dr. Fabian Hartwich finden Sie hier.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Immobilien- und Baurecht > Immobilienrecht

Mayer Brown LLP betreut Investment- und Immobilien-Managementgesellschaften beim Kauf und Verkauf von Einzelimmobilien und Immobilienportfolios sowie bei Projektentwicklungsvorhaben; letzteres betrifft oftmals den An- und Verkauf von Immobilien im Automotive- und Logistikbereich. Dies komplettiert man durch Beratungskapazitäten in Fragen, die während der Nutzungsphase einer Immobilie auftreten. Typische Beispiele hierfür sind Miet- und Leasingverträge sowie Themen des Property- und Facility- Managements. Praxisgruppenleiter Fabian Hartwich widmet sich insbesondere der Immobilientransaktionsberatung und verfügt über Expertise in der Gestaltung von Joint-Ventures und Sale-and-Lease-Back-Transaktionen sowie sonstigen Formen des strategischen Immobilieninvestments. Unterstützt wird er hierbei von unter anderem Philipp Schaefer, der im Januar 2023 zum Partner ernannt wurde.