Das deutsche Regulierungsteam von Jones Day arbeitet eng mit Kollegen aus dem gesamten Netzwerk der Kanzlei zusammen, um sicherzustellen, dass Mandanten über das gesamte Spektrum ihrer Geschäftstätigkeiten sowohl deutschen als auch europäischen Vorschriften entsprechen, und deckt hierbei traditionelles Bankaufsichtsrecht bis hin zur Einführung neuer Fintech-Produkte ab. Geleitet wird das Team von Michael Fischer, dessen Praxis die regulatorischen Aspekte von M&A-Aktivitäten im Finanzdienstleistungssektor, die Einhaltung von Geldwäsche- und Sanktionsvorschriften sowie Digitalisierungsprojekte umfasst.
Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • „Die Kanzlei versteht es, die praktischen Bedürfnisse ihrer Mandanten zu erfüllen, ohne dabei regulatorische Anforderungen zu verletzen.“

  • „Michael Fischer steht für ein außergewöhnlich vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Mandanten und steht ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.“

  • „Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit dieser Kanzlei in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Regulierung zusammen und sind weiterhin von der Qualität ihrer Beratung und ihres Services äußerst beeindruckt. Das Team kombiniert fundierte juristische Expertise mit einem ausgeprägten Verständnis der Marktdynamik und bietet so eine äußerst effektive und geschäftsorientierte Beratung.“

  • „Die Beratung ist stets fundiert, klar und zeitnah. Die Kommunikation ist effizient und transparent, und wir schätzen besonders den proaktiven Ansatz: Wir werden regelmäßig über bevorstehende regulatorische Änderungen und strategische Überlegungen informiert, die für unser Geschäft relevant sind. Dies beinhaltet auch frühzeitige Einblicke in Themen, die sich noch entwickeln, aber in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen könnten.“
  • „Die Kanzlei war besonders wertvoll im Zusammenhang mit dem Brexit und der Verlagerung regulierter Unternehmen innerhalb der EU. Ihr Wissen in diesem Bereich ist umfassend, und ihre Beratung hat uns geholfen, fundierte und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen.“
  • „Was dieses Team auszeichnet, ist seine Fähigkeit, über die unmittelbare Rechtsfrage hinauszudenken und den breiteren geschäftlichen und regulatorischen Kontext zu berücksichtigen. Wir betrachten sie als äußerst zuverlässigen Partner und integralen Bestandteil unserer externen Rechtsberatung.“

Kernmandanten

  • State of Hesse – Ministry of Finance
  • Euroclear Bank SA/NV

Highlight-Mandate

Beratung des Landes Hessen bei einer Änderung der Zusammensetzung der Kapitalstruktur der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale zur Stärkung des Eigenkapitals der Bank.
Erstellung von Memoranden für eine große deutsche Bank zur Dokumentation ihres synthetischen Risikotransfers mittels Kreditversicherung gemäß den Bestimmungen der Eigenkapitalverordnung.
Beratung eines französischen globalen Finanzinstituts im Zusammenhang mit einer regulatorischen Analyse in 18 Rechtsräumen im Hinblick auf Schwellenwertüberschreitungen, Berichterstattung und Befreiung von Aufgliederungsanforderungen.
Praxisleitung

Michael Fischer

Weitere Kernanwält*innen

Jan Philip Nagel