Das Fintech-Angebot der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH vereint die Bank- und IP/IT-Teams der Kanzlei und widmet sich der Beratung von Banken, Zahlungsdienstleistern und anderen Finanzdienstleistern bei der Strukturierung und Verhandlung von IT-Verträgen sowie der Entwicklung neuartiger Fintech-Produkte; bei Bedarf vertritt das Team Mandanten auch in Fintech-bezogenen Streitigkeiten. Rolf Kobabe übernimmt die Federführung bei bankaufsichtsrechtlichen Angelegenheiten, einschließlich der Betreuung von BaFin-Lizenzverfahren, während Stefanie Hellmich die zentrale Ansprechperson für Fragen zu IT-Verträgen und Datenschutzbestimmungen sowie zu Fragen des Outsourcings und der Plattformentwicklung ist.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- „Top-Team, sehr kompetent, schnell, zuverlässig und hoch motiviert.“
Kernmandanten
- N26 GmbH
- Volkswagen Bank GmbH
- GOCARDLESS Ltd.
- WebID Solutions GmbH
- Goldmarie Finanzen GmbH
- AUDITcapital GmbH
- NFTrust GmbH & Co KGaA
- actindo AG
- Bank-Verlag GmbH
- Valair Capital B.V.
- VR Equitypartner GmbH
- Free State of Bavaria
Highlight-Mandate
Beratung der Lichtblick SE beim Erwerb sämtlicher Anteile an der Solargrün GmbH, insbesondere im Hinblick auf das Crowdfunding-Regulierungsrecht.
Beratung der actindo AG bei der Gestaltung und Verhandlung von Digital Operations-Verträgen mit verschiedenen deutschen und internationalen Einzelhandelsunternehmen zur Nutzung einer ERP-Cloud-basierten Plattform für den Betrieb von Online-Shops.
Vertretung von Valair Capital BV in einem Rechtsstreit, in dem es um die Auszahlung eines Anlagebetrags von einem in Deutschland ansässigen Investor ging.
Praxisleitung
Christian Kuß; Christoph Schauenburg
