Lindenpartners berät Fintech-Unternehmen und etablierte Mandanten aus dem Finanzdienstleistungssektor sowohl bei der Implementierung neuer Technologien als auch bei der Einhaltung regulatorischer Vorgaben, unter anderem zu Geldwäschebekämpfung und Datenschutz. Praxisgruppenleiter Frank Zingel betreut Genehmigungsverfahren als auch Streitigkeiten mit der BaFin und der EZB. Ihm zur Seite steht Brigitta Varadinek, deren Expertise an der Schnittstelle zwischen Bank- und IT-Recht liegt und die zudem in der Gestaltung von IT-Verträgen für Online-Banking und Zahlungsplattformen tätig ist.
Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • „Ein pragmatisches Unternehmen mit langjähriger Praxiserfahrung und engen Beziehungen zu den Regulatoren. Es schafft die richtige Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit für Endkunden und regulatorischer Sicherheit, was unsere wiederholten, erfolgreichen externen Audits über viele Jahre hinweg bestätigt haben.“

  • ‘Dr. Frank Zingel: Ein erfahrener Ansprechpartner, der stets mit spürbarer Begeisterung rechtssichere und praktisch umsetzbare Lösungen entwickelt.’

Kernmandanten

  • Atruvia AG
  • Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Highlight-Mandate

Beratung der Atruvia AG in einer Reihe von Fintech-bezogenen Rechtsfragen im Zusammenhang mit digitaler Innovation, Datennutzung und KI-Einsatz.
Praxisleitung

Frank Zingel; Brigitta Varadinek

Weitere Kernanwält*innen

Moritz Indenhuck; Daniel Bögeholz