
Gleiss Lutz‘ Mandantenportfolio erstreckt sich von Infrastrukturfonds bis hin zu deutschen Vermögensverwaltungsgesellschaften, wobei das Team häufig an der Konstruktion von Energieprojekten beteiligt ist und ihren bemerkenswert vielfältigen Mandantenstamm ebenfalls beispielsweise zu der Errichtung von Batteriespeicheranlagen berät. Mandanten schätzen die Gruppe für ihre starke Präsenz bei M&A-Deals, darunter Joint Ventures im Bereich erneuerbare Energien, die die gemeinsame Entwicklung von Offshore-Windparks beinhalten und von der Expertise von Lars Kindler profitieren; er gilt als Experte für den Erneuerbare Energien-Sektor und berät regelmäßig zu Windkraftprojekten. Jacob von Andreae, dessen Expertise im öffentlichen Recht eine treibende Kraft hinter der Beratung von Mandanten des öffentlichen Sektors ist, leitet das Team gemeinsam mit der M&A-Anwälting Cornelia Topf, die sich auf die Beratung internationaler Fonds im Energie- und Infrastruktursektor spezialisiert hat. Lisa Kappler ist eine wichtige Ansprechpartnerin im Bereich ESG-Compliance. Die Gruppe arbeitet zudem eng mit dem Finanzierungsteam der Kanzlei zusammen, insbesondere mit der Corporate Finance-Expertin Eva Reudelhuber.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- „Gleiss Lutz verbindet fundierte Branchenkenntnisse mit einem klaren Verständnis für die rechtlichen Herausforderungen, vor denen wir stehen. Ob es um erneuerbare Energien, Stromerzeugung, Netzausbau oder Energiehandel geht – ihre Beratung ist stets erstklassig. Was sie auszeichnet, ist ihre Fähigkeit, nicht nur erstklassige juristische Expertise, sondern auch praktische und kreative Lösungen zu liefern.“
- „Das Team war jederzeit kurzfristig erreichbar, hat vorab telefonisch fundierte Einschätzungen abgegeben und anschließend die zu besprechenden Sachverhalte klar und präzise erläutert.“
- „Die Rechtsberatung wurde klar und überzeugend vermittelt.“
- „Hervorragendes Wissen, praktischer Ansatz.“
- „Gute Koordination zwischen den Teammitgliedern. Solide Fähigkeiten bei der Verhandlung von M&A-Deals.“
- „Cornelia Topf ist lösungsorientiert.“
- „Marc Ruttloff zeichnet sich durch sein strategisches Denken und sein tiefes Verständnis komplexer regulatorischer Fragen aus. Seine Beratung ist stets klar, zuverlässig und äußerst lösungsorientiert.“
- „Beeindruckende Leistung hinsichtlich Teamstärke und Bearbeitungszeit.“
Kernmandanten
- TotalEnergies Renewables
- Apollo Global Management
- MEAG
- Qualitas Energy
- Pioneer Point
- NeXtWind
- United Internet
- Joint venture of Airport Munich and Deutsche Lufthansa
- Uniper Kraftwerke
- AGGM Austrian Gas Grid Management
- LichtBlick
- SEGRO
Highlight-Mandate
Beratung von TotalEnergies Renewables SAS bei Joint Ventures mit der RWE AG zur gemeinsamen Entwicklung und zum Betrieb von zwei Offshore-Windparks in der Nordsee.
Beratung von Apollo Global Management beim deutschen Teil des Erwerbs einer Mehrheitsbeteiligung an der OEG Energy Group.
Beratung von ads-tec hinsichtlich der Projektentwicklung für Großbatteriespeicher und Ladeinfrastruktur.
Anwält*innen
Führende Partner
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.

Führende Associate
Führende Associates sind regelmäßig an zentralen Mandaten des Teams beteiligt und erhalten positives Feedback von Wettbewerbern oder Mandanten.
Lisa Kappler
Praxisleitung
Jacob von Andreae; Cornelia Topf
Weitere Kernanwält*innen
Tim Weber; Eva Reudelhuber; Marc Ruttloff; Lars Kindler; Lisa Kappler
