Mit starker Expertise im Bereich KI-Transaktionen unterstützt das interdisziplinäre Team von GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Investoren, KI-Entwickler und Startups sowie branchenführende Mandanten bei Finanzierungsrunden, Unternehmenskäufen und der Beschaffung von KI-Technologie. Darüber hinaus befasst sich das Team mit Fragen von internen Vertrags- und Compliance-Anforderungen. Die Praxisgruppe steht unter der gemeinsamen Leitung von der in Datenschutzrecht versierten Andrea Kirsch sowie Michael Heise, der sich auf die handelsrechtlichen Aspekte von Transaktionen fokussiert.
Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • „GÖRG unterstützte uns bei der Entwicklung unseres umfassenden Leitfadens zur Umsetzung des AI Acts und übernahm dabei zwei besonders komplexe Abschnitte: die Bestimmungen zu verbotenen Praktiken und Transparenzpflichten. Das Team lieferte zuverlässig und termingerecht qualitativ hochwertige, rechtlich einwandfreie Inhalte – ein wesentlicher Beitrag zu einer vielgenutzten Branchenressource.“
  • „Die Personen, mit denen wir bei GÖRG zusammengearbeitet haben, zeichneten sich durch ihre Kombination aus regulatorischer Präzision und praxisorientiertem Denken aus. Sie gingen die komplexen Themen verbotener Praktiken und Transparenzpflichten nach dem KI-Gesetz mit Klarheit, Struktur und einem ausgeprägten Verständnis sowohl der rechtlichen Details als auch der Branchenrelevanz an.“

Kernmandanten

  • AI.FUND
  • Blockbrain GmbH
  • Erason GmbH
  • Samsung Electronics GmbH
  • Sparkasse KölnBonn

Highlight-Mandate

Rechtliche Beratung bei der Umsetzung von Beschaffungsprojekten im Zusammenhang mit dem Krankenhauszukunftsgesetz, insbesondere für KI-gestützte Arztsoftware.
Beratung mehrerer Sparkassen beim Erwerb einer Beteiligung an der neoshare AG.
Beratung von Blockbrain bei einer Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro.
Praxisleitung

Andrea Kirsch; Michael Heise