Raue ist insbesondere für die Arbeit im Mediensektor bekannt und vertritt große Lizenzorganisationen, Verwertungsgesellschaften und Bundesbehörden in KI-Fragen mit Bezug zu Urheber-, Vertrags- und IP-Recht. Zahlreiche Akteure aus dem Presse- und Verlagswesen mandatieren das Team zu diversen streitigen und nicht streitigen Themen. Robert Heine und Felix Stang sind die Schlüsselkontakte und versiert an der Schnittstelle von KI, IP und Medienrecht.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
Auszeichnungen
Mandantenzufriedenheit: Abrechnung & Effizienz
Mandantenzufriedenheit: Branchenkenntnis
Kernmandanten
- Axel Springer SE
- GEMA
- Sony Music Entertainment Germany GmbH
- Federal Association of Digital Publishers and Newspaper Publishers/Media Association of the Free Press e.V.
Highlight-Mandate
Vertretung der GEMA in zwei wegweisenden Urheberrechtsverletzungsverfahren gegen OpenAI und Suno im Zusammenhang mit der Verwendung von Musikwerken beim KI-Training und der Generierung von Ausgaben.
Vertretung von Axel Springer vor dem Berliner Oberlandesgericht in einem der ersten deutschen Fälle zur KI-gestützten Extraktion und Übersetzung journalistischer Inhalte. Anschließende Schadensersatzklagen sind anhängig.
Beratung des Bundesverbands Digitalverleger und Zeitungsverleger sowie des Medienverbands Freie Presse e.V. zu Fragen der generativen KI, einschließlich der Unterstützung der Verbände bei der Begleitung des Gesetzgebungsverfahrens zum AI Act und den Folgegesetzen.
Praxisleitung
Robert Heine; Felix Stang
