Hogan Lovells International LLP berät eine beeindruckendes Mandantenportfolio zu KI-bezogenen Fragen, darunter Branchenführer aus den Bereichen Automotive, Healthcare, Life Sciences, Finance und Technologie. Zu den Kompetenzen der Praxis gehören die Entwicklung und Implementierung generativer KI-Tools, -Modelle und -Agenten; die Beratung zu Datenschutz und IP-Recht in behördlichen Verfahren; die Unterstützung von Private-Equity- und Venture-Capital-Investitionen in KI-Startups; sowie die allgemeine Beratung zu internem Wettbewerbs-, Arbeits-, Patent- und Urheberrecht im Zusammenhang mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Martin Pflüger leitet das große Team, das zu Datenschutz, Cybersicherheit und Compliance im Hinblick auf aktuelle deutsche und EU-Richtlinien berät. Weitere zentrale Ansprechpartner der Praxis sind David Bamberg, Sebastian Lach und der IP-Spezialist Jasper Siems.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
Auszeichnungen
Mandantenzufriedenheit: NPS ®
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- „Hogan Lovells ist bestens informiert und verfügt über außergewöhnliche analytische Fähigkeiten, selbst bei neu erlassenen Gesetzen. Sie sind in der Lage, ihr vorhandenes Wissen und ihre Expertise zur Analyse solcher Gesetze einzusetzen, und nach meiner bisherigen Erfahrung waren ihre Analysen sehr gründlich und präzise. Sie betrachten Sachverhalte nicht nur aus einer rein juristischen Perspektive, sondern bieten auch betriebswirtschaftliche Beratung, da sie verstehen, dass die Rechtsabteilung im Unternehmenskontext risikobasiert vorgehen muss.“
- „Das Team, mit dem ich zusammengearbeitet habe, unter der Leitung von Anthonia Ghalamkarizadeh, reagierte äußerst schnell und ging sehr sensibel auf unser Bedürfnis ein, unsere Analyse in kurzer Zeit abzuschließen. Sie waren sehr flexibel, aufmerksam und die Zusammenarbeit war unkompliziert.“
- „Anthonia Ghalamkarizadehs Verständnis unserer Geschäftsaktivitäten und -prozesse war außergewöhnlich. Sie erfasste schnell die Kernpunkte und stellte gezielte, aufschlussreiche Fragen, die es ihr ermöglichten, unsere Anfrage im Kontext unserer spezifischen Geschäftsprozesse zu verstehen. Ihre Analyse stimmte exakt mit den von uns vorgelegten Fakten überein, was ich für äußerst wichtig halte. Darüber hinaus ist Anthonias Wissen und Verständnis der KI-Landschaft wirklich einzigartig. Ihre Fähigkeit, ihr tiefes Verständnis der Funktionsweise der EU und ihrer Mitgliedstaaten anzuwenden, war bei der Bewertung regulatorischer Risiken von unschätzbarem Wert.“
Kernmandanten
- BMW
- Beroe X nnamu
- Daiichi Sankyo
- ExB Labs
- GenRe
- Immatics Biotechnologies
- KIRKBI
- Ledvance
- Novartis
- Roche Diagnostics International
- Waymo
- Wix
Highlight-Mandate
Beratung der KIRKBI A/S beim Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der AMBOSS SE im Rahmen einer umfassenderen Transaktion unter der Führung von KIRKBI und unter Beteiligung mehrerer anderer Investoren mit einem Gesamtvolumen von 240 Mio. Euro.
Laufende Beratung der Novartis-Konzerngesellschaften als europäischer Datenschutzbeauftragter; regelmäßige strategische Beratung der globalen Führungsteams für Datenschutz, digitale Prozesse und KI-Compliance zu Compliance-Aspekten im Zusammenhang mit KI- und Datenschutzverfahren und -standards.
Beratung von Ledvance hinsichtlich der Einhaltung des AI Act.
Anwält*innen
Leading partners
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.
Praxisleitung
Martin Pflüger
Weitere Kernanwält*innen
David Bamberg; Sebastian Lach; Jasper Siems; Anthonia Ghalamkarizadeh