ARQIS vereint fundierte Branchenkenntnisse in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Bauwesen, Gesundheitswesen, Energie und Konsumgüter mit umfassender Expertise in Unternehmenstransaktionen und berät somit zu Akquisitionsfinanzierungen, Joint Ventures, Restrukturierungen und Umstrukturierungen. Die Praxisgruppe wird gemeinsam von den Unternehmens- und M&A-Spezialisten Shigeo Yamaguchi und Jörn-Christian Schulze geleitet, die über umfangreiche Erfahrung in Joint Ventures, Venture-Capital- und Private-Equity-Investitionen sowie strategischer Unternehmensstrukturierung verfügen.
Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • „Das Team stand in dringenden Situationen kurzfristig zur Verfügung und bewältigte die anspruchsvollen Aufgaben mit Motivation und Fachkompetenz. Dies ist bemerkenswert, da wir es in unserem Kontext mit innovativen und grenzüberschreitenden Fragestellungen zu tun hatten.“

  • „Äußerst angenehme Zusammenarbeit, sehr engagiert, sehr gute Kommunikation, sehr gute Arbeitsqualität. Ich könnte nicht zufriedener sein.“

  • „Jörn-Christian Schulze verfügt über ein sehr gutes kaufmännisches Verständnis. Er kann sich problemlos in ein Team integrieren.“

  • „ARQIS ist insofern einzigartig, als die Kanzlei umfassende Rechtsdienstleistungen im Bereich Gesellschaftsrecht und M&A in Japan und Deutschland anbietet. ARQIS hat seinen Sitz in Deutschland und verfügt über zahlreiche japanische Muttersprachler, die sowohl mit dem deutschen Recht als auch mit japanischen Geschäftspraktiken und Entscheidungsprozessen bestens vertraut sind. Dadurch können wir professionelle Beratung bieten, die die Perspektive des Mandanten versteht.“

  • „Shigeo Yamaguchi ist ein herausragender Anwalt. Wenn er im Auftrag japanischer Unternehmen mit deutschen Firmen verhandelt, weist er sorgfältig auf Risiken hin, die japanische Unternehmen oft übersehen, und schlägt Maßnahmen zu deren Absicherung vor. Er berät seine Mandanten zudem gezielt, um deren Geschäftswert zu steigern. Er zählt zu den besten Anwälten für grenzüberschreitende Fälle zwischen Japan und Deutschland.“

  • „Erfahrenes Team im Bereich der Lebenswissenschaften.“

  • „Sie verfügen über Fachwissen und Professionalität. Es sieht so aus, als würden die anderen Anwälte von ARQIS lernen.“

  • „Jörn Schulze ist ein brillanter Kopf und eine Führungspersönlichkeit, die durch ihr außergewöhnliches Fachwissen und ihr durchsetzungsstarkes Verhandlungsgeschick, gepaart mit einem ausgeprägten Taktgefühl und – das kann nicht genug betont werden – einem tadellosen persönlichen Charakter, beeindruckt.“

Kernmandanten

  • Constellation Capital AG
  • St. Franziskus-Stiftung Münster
  • Dortmunder Energy- und Wasserversorgung GmbH

Highlight-Mandate

Beratung von Constellation Capital bei einem strategischen Deal.
Praxisleitung

Shigeo Yamaguchi; Jörn-Christian Schulze

Weitere Kernanwält*innen

Mirjam Boche; Lars Laeger; Mauritz von Einem; Thomas Chwalek; Meiko Dillmann; Eberhard Hafermalz; Johannes Landry; Ulrich Lienhard; Christof Alexander Schneider; Andreas Dietl; Christoph von Einem