Die Beratungstätigkeit von Gleiss Lutz fokussiert zunehmend auf Mandate im Zusammenhang mit Sale-and-Lease-Back-Strukturen. Dies ergänzt die Kernkompetenzen des Teams im Finanzierungsbereich, der Restrukturierung von Immobilienportfolios sowie die Begleitung von Übernahmen börsennotierter Immobiliengesellschaften. Die Praxis zeichnet sich durch ihren integrierten Full-Service-Ansatz aus und deckt angrenzende Fragen zu M&A, Finanzierung, öffentliches Recht, Steuern sowie regulatorische Themen gekonnt ab. Tim Weber leitet die Praxis und überzeugt in Portfoliotransaktionen und Joint Ventures über diverse Assetklassen hinweg. Johannes Niewerth begleitet routiniert Restrukturierungen von Immobilienportfolios sowie grenzüberschreitende Transaktionen, während Konrad Discher ein erfahrener Experte im gewerblichen Mietrecht ist.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
„Das Team verfügt über fundiertes Wissen und ist sehr flexibel. Es tut sein Bestes, um eine Transaktion abzuschließen.“
„Herausragende Leistung auch in herausfordernden Zeiten.“
Kernmandanten
- AEW
- Hayfin Capital
- European Commission
- State capital Düsseldorf
- RFR
- Arthrex
- Patrizia
- Ad hoc group of bondholders of Adler Group
- Necron Group
- Zetland Capital Partners
- ads-tec Energy
- Hornbach Baumarkt
Highlight-Mandate
Beratung von AEW beim Erwerb eines großen Wohnimmobilienportfolios in Frankfurt am Main von der Praemia REIM Group.
Beratung der Europäischen Kommission bei der Anmietung eines Standorts für die Europäische Behörde für die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.
Beratung von Patrizia beim Erwerb und Verkauf eines Portfolios bestehend aus drei Büro- und Geschäftsgebäuden in Berlin.
Praxisleitung
Tim Weber
Weitere Kernanwält*innen
Johannes Niewerth; Konrad Discher
