Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH unterstützt deutsche und internationale Unternehmen sowie Startups bei der rechtskonformen Datenverwaltung. Die Expertise des Teams umfasst insbesondere elektronische Patientenakten, Patientenportale und die Nutzung von Patientendaten für Forschung und Prävention im Gesundheitswesen. Wulff-Axel Schmidt leitet den Bereich und berät zu neuen Medien und Datenschutz mit Schwerpunkt auf Implementierungsstrategien für Beschaffungs- und Schutzrecht. Stefanie Hellmich bietet umfassende Unterstützung bei der Umsetzung der EU-GDPR und der Einhaltung datenschutzrechtlicher Compliance, während Michael Rath zu Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Compliance-Anforderungen berät.
Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • „Was die Anwaltskanzlei Luther wirklich auszeichnet, ist die einzigartige Kombination aus fundierter juristischer Expertise und einem tiefen Verständnis unserer geschäftlichen Realitäten. Sie bieten nicht nur theoretische Rechtsberatung, sondern liefern pragmatische, umsetzbare Lösungen, die sich im realen Geschäftsalltag bewähren. Im Gegensatz zu anderen Kanzleien, mit denen wir zusammengearbeitet haben, agiert das Team außerordentlich proaktiv.“

  • „Die Mitarbeiter von Luther sind ausnahmslos hervorragend. Was sie auszeichnet, ist ihre Fähigkeit, unglaublich komplexe Rechtsfragen in klare und prägnante Ratschläge zu übersetzen. Sie bewahren auch unter Druck stets die Ruhe und verfügen über ein beeindruckendes unternehmerisches Denken, das selten anzutreffen ist.“

Kernmandanten

  • Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • Evonik Industries AG
  • Hyundai Motor Deutschland GmbH
  • Sabo GmbH
  • SEG Automotive Germany GmbH
  • StudySmarter GmbH
  • Universitätsklinikum Heidelberg
  • Volkswagen Financial Services AG

Highlight-Mandate

Beratung der Charité – Universitätsmedizin Berlin bei der Steuerung von NUM-Koordinierung  und strategischen Projekten, wie z. B. der Einrichtung eines KI-Zentrums und Kooperationsvereinbarungen mit Schwerpunkt auf KI, Datenschutz und IP-Recht für Gesundheits- und Forschungsvorhaben.
Beratung der Evonik Industries AG in laufenden Datenschutzangelegenheiten, einschließlich des unternehmensweiten Datenschutzes, des Urteils des Gerichtshofs der Europäischen Union zum Privacy Shield, der Implementierung von Standardvertragsklauseln, internationaler Datentransfers, der Datenverarbeitung in China und der Aktualisierung der konzernweiten Datenschutzrichtlinien.
Beratung der Volkswagen Financial Services AG in Datenschutzfragen, Bearbeitung zahlreicher Anfragen im Rahmen verschiedener Projekte und Durchführung eines bedeutenden internationalen Datenschutzprojekts in 16 europäischen Jurisdiktionen für die VWFS-Gruppe.

Anwält*innen

Führende Partner

Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.

Stefanie Hellmich
Stefanie Hellmich
Praxisleitung

Wulff-Axel Schmidt

Weitere Kernanwält*innen

Stefanie Hellmich; Michael Rath; Silvia C. Bauer; Kay Oelschlägel