Neben ihrer Beratung zur Verbriefung traditioneller Wertpapierportfolios ist Linklaters auch auf die Strukturierung von Produkten gemäß dem Electronic Securities Act spezialisiert und unterstützt Banken bei der Emission von Blockchain- und Krypto-basierten Wertpapieren. Praxisleiter Christian Storck berät sowohl zu Derivaten als auch weiterhin zu verschiedenen Produktstrukturierungen. Barbara Lauer agiert mit einem Fokus auf vermögensbasierte Finanzierungen, insbesondere auf Autokredit- und Leasingprogramme sowie synthetische Wertpapiere, während Burkhard Rinne sowohl Verbriefungsmandate als auch Folgetransaktionen, einschließlich deren Abwicklung über zentrale Gegenparteien, betreut. Jördis Heckt-Harbeck ist aufgrund ihrer Expertise zu Warehouse-Finanzierungen und der Abwicklung von Transaktionen für notleidende Kredite (NPL) gefragt. Kurt Dittrich machte sich im Mai 2025 selbstständig.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- „Hervorragende Fachkenntnisse in den relevanten Bereichen: Regulierung, Netting, Derivatetransaktionen und Dokumentation.“
- „Sehr professionelles Team, das immer hilfsbereit ist, wenn Unterstützung benötigt wird.“
Kernmandanten
- KfW
- Eurex Clearing
Highlight-Mandate
Beratung der KfW bei ihrer ersten und zweiten Blockchain-basierten digitalen Anleihe in Form eines Kryptowertpapiers.
Anwält*innen
Führende Partner
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.
Burkhard Rinne
Partner der nächsten Generation
Juniorpartner*innen, die im Markt von Mandanten und Wettbewerbern anerkannt werden und in einigen Mandaten eine Schlüsselrolle einnehmen.
Jördis Heckt-Harbeck
Praxisleitung
Christian Storck
Weitere Kernanwält*innen
Barbara Lauer; Burkhard Rinne; Jördis Heckt-Harbeck