Neben ihrer Beratung zur Verbriefung traditioneller Wertpapierportfolios ist Linklaters auch auf die Strukturierung von Produkten gemäß dem Electronic Securities Act spezialisiert und unterstützt Banken bei der Emission von Blockchain- und Krypto-basierten Wertpapieren. Praxisleiter Christian Storck berät sowohl zu Derivaten als auch weiterhin zu verschiedenen Produktstrukturierungen. Barbara Lauer agiert mit einem Fokus auf vermögensbasierte Finanzierungen, insbesondere auf Autokredit- und Leasingprogramme sowie synthetische Wertpapiere, während Burkhard Rinne sowohl Verbriefungsmandate als auch Folgetransaktionen, einschließlich deren Abwicklung über zentrale Gegenparteien, betreut. Jördis Heckt-Harbeck ist aufgrund ihrer Expertise zu Warehouse-Finanzierungen und der Abwicklung von Transaktionen für notleidende Kredite (NPL) gefragt. Kurt Dittrich machte sich im Mai 2025 selbstständig.
Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • „Hervorragende Fachkenntnisse in den relevanten Bereichen: Regulierung, Netting, Derivatetransaktionen und Dokumentation.“
  • „Sehr professionelles Team, das immer hilfsbereit ist, wenn Unterstützung benötigt wird.“

Kernmandanten

  • KfW
  • Eurex Clearing

Highlight-Mandate

Beratung der KfW bei ihrer ersten und zweiten Blockchain-basierten digitalen Anleihe in Form eines Kryptowertpapiers.

Anwält*innen

Führende Partner

Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.

Barbara Lauer
Barbara Lauer
Burkhard Rinne
Burkhard Rinne
Partner der nächsten Generation

Juniorpartner*innen, die im Markt von Mandanten und Wettbewerbern anerkannt werden und in einigen Mandaten eine Schlüsselrolle einnehmen.

Jördis Heckt-Harbeck
Jördis Heckt-Harbeck
Praxisleitung

Christian Storck

Weitere Kernanwält*innen

Barbara Lauer; Burkhard Rinne; Jördis Heckt-Harbeck