Die Praxisgruppe Beihilferecht von Gleiss Lutz beweist weiterhin fundierte Kompetenz im komplexen deutschen und EU-Recht. Unter der erfahrenen Leitung von Ulrich Soltész berät das Team Bundesministerien, Landesregierungen und Akteure der Wirtschaft zu Subventionskonformität, Kapitalmaßnahmen, Restrukturierungen und Transaktionen, insbesondere im Bereich der Halbleiter-Mandate gemäß dem European Chips Act. Die Gruppe ist vor der Europäischen Kommission und vor Gerichten fest etabliert und profitiert dabei von der umfassenden Expertise von Harald Weiß im Wettbewerbsrecht. Mandanten in hochkarätigen Verfahren profitieren zudem von Christian Von Köckritz ' langjähriger Prozesserfahrung.
Legal 500 redaktioneller Kommentar

Auszeichnungen

Mandantenzufriedenheit: Abrechnung & Effizienz

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • „Gleiss Lutz verfügt über ein sehr kompetentes, äußerst kundenorientiertes Team und fundierte Kenntnisse in allen relevanten wettbewerbsrechtlichen Angelegenheiten. Die Kanzlei hat uns erfolgreich in einem Verfahren vor dem Gericht erster Instanz und dem Europäischen Gerichtshof vertreten.“

  • Die Teamzusammensetzung ist über die Jahre hinweg stabil geblieben und optimal auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Die Ansprechpartner sind klar definiert, und die Kanzlei verfügt über eine klare Kompetenzteilung. Bei Bedarf besteht Flexibilität und kurzfristige Verfügbarkeit. Die Beratung erfolgt in klarer und verständlicher Sprache. Die Anwälte verhalten sich äußerst professionell, und die Atmosphäre ist stets sehr freundlich.
  • „Ulrich Soltész ist ein brillanter Wettbewerbs- und Beihilferechtler. Sehr erfahren und mandantenorientiert. Exzellenter Service gepaart mit einem perfekten Verständnis für die wirtschaftlichen und technischen Bedürfnisse unserer Branchen. Sehr talentiert und kreativ darin, die passenden, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen in kürzester Zeit zu finden. Er findet stets pragmatische Lösungen und hat ein gutes Gespür für zukünftige Trends.“

  • „Harald Weiß ist ein brillanter Wettbewerbs- und Beihilferechtler. Er ist sehr mandantenorientiert und verwendet verständliche Begriffe. Er findet zudem pragmatische, auf unsere Arbeit zugeschnittene Lösungen und liefert in kurzer Zeit tiefgründige Analysen juristischer Fragestellungen, selbst in weniger gängigen Rechtsgebieten.“
  • „Gleiss Lutz verfügt zweifellos über das renommierteste deutschsprachige Anwaltsteam und ist ganz allgemein eine der Top-Adressen für EU-Beihilferecht.“

  • „Der Experte für Beihilferecht (zumindest im deutschsprachigen Raum) ist zweifellos Ulrich Soltész. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in diesem Bereich ist er die erste Anlaufstelle. Seine Publikationen sind herausragend, und sein Humor ist legendär (ebenso wie seine anregenden LinkedIn-Posts, die er stets zu einer neuen Ausgabe der monatlichen juristischen Fachzeitschrift NZKart veröffentlicht). Seine Kollegen Christian von Köckritz und Harald Weiß sind in der Branche ebenso bekannt und die Zusammenarbeit mit ihnen ist hervorragend.“

  • „Wir arbeiten sehr gerne mit Harald Weiß zusammen. Er ist ein außergewöhnlicher Anwalt.“

  • „Gleiss Lutz verfügt über umfassende, aktuelle und praxisorientierte Expertise sowie nachgewiesene Erfahrung im Beihilferecht. Schriftsätze werden mit großer Sorgfalt und zügig erstellt. Die Kommunikation ist hervorragend – sie zeichnet sich durch gute Erreichbarkeit, schnelle Reaktionszeiten und eine zielorientierte Koordination aus. Die Abrechnung ist transparent und nachvollziehbar und vermittelt insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Kernmandanten

  • Apollo Management Holdings L.P.
  • Globalfoundries Management Services LLC & Co. KG
  • Deutsche Bahn Cargo AG
  • Federal State of Hesse
  • Free State of Bavaria
  • Infineon Technologies AG
  • Insolvency administrator of the Auto-Kabel Group
  • KPS Capital Partners
  • Orior AG
  • Robert Bosch GmbH | Infineon Technologies AG | NXP Semiconductors N.V.
  • State of Northrhine Westphalia - WestSpiel
  • State of Northrhine Westphalia – region IT

Highlight-Mandate

Vertretung der DB Cargo AG in einem Beihilfeverfahren wegen mutmaßlicher staatlicher Beihilfen in Höhe von über 2 Milliarden Euro. Das Verfahren dauerte sieben Jahre und wurde am 29. November 2024 abgeschlossen.
Vertretung des Finanzministeriums von Nordrhein-Westfalen in einem Beihilfeverfahren vor der Europäischen Kommission und Unterstützung bei der Rückforderung der Beihilfen. Die Untersuchung der Kommission dauerte über sieben Jahre und wurde am 22. November 2024 abgeschlossen. Die Entscheidung betrifft eine deutsche öffentliche Kapitalspritze zugunsten des Casinobetreibers Westdeutsche Spielbanken GmbH & Co. KG (WestSpiel). Sie verpflichtet Deutschland zur Rückforderung der mutmaßlichen Beihilfen in Höhe von 65 Millionen Euro zuzüglich Zinsen.
Vertretung des Landes Hessen in einem Verfahren vor der EU-Kommission bezüglich Subventionen für die hessische Sägewerksindustrie. Das förmliche Untersuchungsverfahren läuft seit 2016. Am 16. Mai 2025 erließ die Kommission einen negativen Bescheid und ordnete die Rückforderung an. Wir unterstützen nun die Umsetzung der Rückforderung.

Anwält*innen

Hall of Fame

Die Anwält*innen an der Spitze ihres Berufsstands, die aufgrund ihres langjährigen Engagements in marktführender Arbeit von Wettbewerbern und Mandanten gleichermaßen geschätzt und anerkannt werden.

Führende Associate

Führende Associates sind regelmäßig an zentralen Mandaten des Teams beteiligt und erhalten positives Feedback von Wettbewerbern oder Mandanten.

Harald Weiß
Harald Weiß
Praxisleitung

Ulrich Soltész

Weitere Kernanwält*innen

Christian von Köckritz; Jacob von Andreae; Marc Ruttloff; Johann Wagner; Harald Weiß; Aylin Hoffs; Lars Kindler; Eva Koch