Jones Day zeichnet sich durch einen interdisziplinären Beratungsansatz aus und agiert bei komplexen Subventionsfragen regelmäßig standortübergreifend, wie etwa mit den Experten in London. Philipp Werner leitet das Team und berät zu Energie, Bankwesen, Telekommunikation und Infrastruktur sowie zu Privatisierungen, Restrukturierungen und Insolvenzen. Eric Barbier de la Serre ist ein zentraler Ansprechpartner für Beihilfestreitigkeiten vor dem Gerichtshof der Europäischen Union. Sarah Blazek, zuvor bei Noerr, schloss sich dem Team im Januar 2026 an.
Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • „Das Team besteht aus erfahrenen und qualifizierten Fachleuten, die jeweils Experten auf ihrem Gebiet sind und gemeinsam ein hocheffizientes Rechtsteam bilden, das eng mit dem Mandanten auf das gemeinsame Ziel hinarbeitet. Ihre profunden Kenntnisse des EU-Rechts sind unübertroffen und ein unschätzbarer Vorteil bei komplexen grenzüberschreitenden Fragestellungen.“

  • „Ich möchte insbesondere die Partner Philipp Werner und Philippe Laconte erwähnen, die beide überaus kompetent und erfahren sind, über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen und effektive Problemlöser darstellen.“

  • „Sehr professionelles Vorgehen mit der Fähigkeit, den Kunden durch schwierige Situationen zu führen. Wir schätzen ihr Engagement, ihre Reaktionsschnelligkeit und ihren insgesamt pragmatischen Ansatz. “

  • „Sehr hohes Fachwissen im Beihilferecht; äußerst reaktionsschnell; sie wissen, wie man die Komplexität in schwierigen Mandaten reduziert.“

  • „Philipp Werner: Sehr intelligent und kompetent; sehr angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit.“

  • „Philippe Laconte: Weitsichtige Beratung; hervorragende Zusammenarbeit in größeren Teams.“

Kernmandanten

  • Federal State of Hesse (Ministry of Finance)
  • RWE AG / RWE Power AG
  • EDF (Electricité de France)
  • Luminus (subsidiary of EDF)
  • Grand-Duché du Luxembourg - Ministre d'Etat
  • CargoBeamer AG
  • Eastern European Commodity Exchange

Highlight-Mandate

Beratung des deutschen Bundeslandes Hessen (Finanzministerium) zu Fragen des Beihilferechts bei der Umstrukturierung der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).
Beratung und Vertretung der RWE AG und der RWE Power AG als Drittbeteiligte in einem Nichtigkeitsverfahren, das von fünf Unternehmen gegen die Entscheidung der EU-Kommission über staatliche Beihilfen angestrengt wurde, mit der die von Deutschland dem Mandanten im Zusammenhang mit dem Braunkohleausstieg in Deutschland gewährten staatlichen Beihilfen genehmigt wurden.
Beratung von EDF (Electricité de France) bei der Sicherung der Genehmigung der Europäischen Kommission für staatliche Beihilfen in Höhe von 300 Mio. EUR vom französischen Staat zur Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf dem Gebiet der kleinen modularen Reaktoren („SMRs“).

Anwält*innen

Führende Partner

Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.

Philipp Werner
Philipp Werner
Partner der nächsten Generation

Juniorpartner*innen, die im Markt von Mandanten und Wettbewerbern anerkannt werden und in einigen Mandaten eine Schlüsselrolle einnehmen.

Sarah Blazek
Sarah Blazek
Praxisleitung

Philipp Werner

Weitere Kernanwält*innen

Sarah Blazek; Alexandre Verheyden; Charlotte Breuvart; Mario Todino; Eric Barbier de la Serre; Philippe Laconte; Bijan Tavakoli; Kristina Music; Anne-Sophie Perraut