
Noerr behauptet seine starke Marktposition im Umwelt- und Planungsrecht und berät zu regulatorischen Fragen in den Bereichen Energie, Infrastruktur und High-tech. Das Team bietet ein diverses Beratungsangebot und konzentrierte sich zuletzt auf die regulatorischen Aspekte von Batteriespeichern, CO₂-Pooling und große Technologieprojekte. Carsten Bringmann berät in Düsseldorf zu Energie-, Umwelt- und Baurecht. Die Praxis spielt eine zentrale Rolle bei der Unterstützung des Windenergieausbaus an Land und auf See im Rahmen umfassenderer Bemühungen zur Stabilisierung der deutschen Energieversorgung. Die Ankunft von Gabriele Haas von Dentons im September 2024 verstärkte die energierechtliche und regulatorische Kompetenz der Praxis.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
- „Wir arbeiten seit fast zwei Jahren mit dem Energie- und Infrastrukturteam von Noerr an einer Vielzahl von Projekten im Bereich erneuerbare Energien zusammen. Das gesamte Team von Noerr bietet stets exzellente Rechtsberatung innerhalb kürzester Zeit. Es arbeitet pragmatisch und lösungsorientiert, wobei rechtliche und wirtschaftliche Aspekte gewinnbringend in den Beratungsprozess einfließen.“
- „Christof Federwisch leitet die Beratung von Noerr bei unseren Projekten und verfügt über umfangreiche und äußerst profitable Erfahrung im Bereich erneuerbarer Energieprojekte sowie über exzellente juristische Kenntnisse des gesamten regulatorischen Rahmens.“
Highlight-Mandate
Vertretung der Amazon Deutschland GmbH in einem Verwaltungsverfahren bezüglich geschäftskritischer Systeme und Prozesse zur Steuerung von Logistikzentren. Erreichung der Aufhebung des behördlichen Bescheids in erster Instanz. Die Behörde legte gegen dieses Urteil Berufung beim Bundesgerichtshof ein.
Beratung von Mazda Motor Europe hinsichtlich des neuen CO₂-Pools für 2025, um die EU-Vorgaben für den Flottenausstoß zu erfüllen und hohe Strafzahlungen zu vermeiden. Dem CO₂-Pool gehört Tesla als Poolmanager sowie zahlreiche weitere Automobilhersteller (Stellantis, Ford, Toyota, Subaru usw.) an. Die Beratung umfasst auch die laufenden regulatorischen Änderungen bezüglich der CO₂-Vorgaben.
Beratung der Hamburger Energiewerke beim Erwerb einer Industrieimmobilie in Hamburg-Moorfleet sowie Bereitstellung regulatorischer Leitlinien, einschließlich Nutzungs- und Betriebsmanagementverträgen, für die Umnutzung des ehemaligen Kohlekraftwerks in Hamburg-Moorburg und den Bau einer ersten 100-MW-Wasserstoffanlage im Rahmen des Projekts Green Hydrogen Hub.
Anwält*innen
Führende Partner
Die stärksten Partner*innen ihres Praxisbereichs, die eine führende Rolle in signifikanten Mandaten einnehmen und weitreichende Anerkennung unter Wettbewerbern und Mandanten genießen.

Partner der nächsten Generation
Juniorpartner*innen, die im Markt von Mandanten und Wettbewerbern anerkannt werden und in einigen Mandaten eine Schlüsselrolle einnehmen.
Praxisleitung
Christian A. Mayer
Weitere Kernanwält*innen
Holger Schmitz; Peter Bachmann; Christof Federwisch; Gabriele Haas; Bärbel Sachs; Carsten Bringmann; Ines Coenen; Joachim Rung; Elena Marks

