Gleiss Lutz verfügt innerhalb seiner Streitbeilegungsabteilung über eine breit aufgestellte Schiedsgerichtsgruppe und ist in den aktuellen Trends auf dem deutschen und internationalen Markt stets auf dem Laufenden. Angesichts der steigenden Anzahl an Energiestreitigkeiten richtete die Kanzlei einen Energiestreit-Hub ein, in dessen Rahmen Schiedsgerichtsanwälte sowie das Regulierungsteam zusammenarbeiten. Die Kanzlei verfügt außerdem über ein bemerkenswertes Angebot in Aufhebungs- und Vollstreckungsverfahren. Andrea Leufgen leitet das Streitbeilegungsteam und ist mit nationalen und internationalen Schiedsverfahren nach verschiedenen Regeln bestens vertraut. Stephan Wilske steht der Fokusgruppe Schiedsgerichtsbarkeit vor und Stefan Rützel gilt als versierter Streitbeilegungsanwalt in allen Bereichen. David Quinke  ist insbesondere in Energieschiedsverfahren aktiv, und Florian Wagner und Björn Ebert gelten als weitere zentrale Ansprechpartner.
Legal 500 redaktioneller Kommentar

Referenzen

Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.

  • „Stephan Wilskes Präsenz im Prozess ist sehr stark.“

  • „Sehr gründliche und tiefgehende Rechtsanalysen. Sie können große Streitfälle bewältigen.“

  • „Das Schiedsgerichtsteam von Gleiss Lutz ist erstklassig und meiner Meinung nach das beste auf dem deutschen Markt. Sie sind wie deutsche Maschinen: Unverwüstlich und zuverlässig. Sie sind zudem sehr sozial und die Zusammenarbeit mit ihnen ist ein wahres Vergnügen, da sie wissen, was sie tun und für ihre Mandanten die Extrameile gehen.“

  • „Andrea Leufgen ist eine führende Schiedspraktikerin mit hoher Marktpräsenz. Es würde mich nicht überraschen, wenn sie das nächste ICC-Gerichtsmitglied für Deutschland wird.“

  • „Stephan Wilske ist der ranghöchste Staatsmann Deutschlands. Er ist der Beste, den man sich vorstellen kann. Trotz seines hohen Alters ist sein Geist noch jung und er hat die Energie eines jungen Mannes. Sein Kommentar zu den ISCID-Regeln ist ein Muss.“
  • „Björn Ebert verfügt über eine beeindruckende Erfolgsbilanz und hat bereits in jungen Jahren viele wichtige Bücher zum Thema Investitionsschiedsgerichtsbarkeit veröffentlicht.“
  • „Das Schiedsgerichtsteam von Gleiss Lutz zeichnet sich durch außergewöhnlichen juristischen Scharfsinn, strategisches Verständnis und tiefes Verständnis nationaler und internationaler Schiedsgerichtsbarkeiten aus. Was das Team auszeichnet, ist seine Fähigkeit, erstklassige juristische Expertise mit einem pragmatischen, lösungsorientierten Ansatz zu verbinden, den Mandanten wirklich schätzen.“

  • „Die Anwälte sind nicht nur äußerst reaktionsschnell und geschäftsorientiert, sondern verfügen auch über ausgeprägte grenzüberschreitende Kompetenzen, was sie besonders effektiv in komplexen internationalen Streitigkeiten macht. Gleiss Lutz bietet im Vergleich zu anderen Kanzleien eine nahtlose Mischung aus juristischer Exzellenz und mandantenorientiertem Service und übertrifft oft die Erwartungen, indem sie ihre Strategie an die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Falls anpassen.“

Highlight-Mandate

Beratung der DAZN Limited zu einem beschleunigten DIS-Schiedsverfahren gegen DFL Deutsche Fußball Liga.
Beratung der STRABAG SE bei der Vollstreckung eines ICSID-Schiedsspruchs gegen den Staat Libyen nach erfolgreichem Abschluss des Anerkennungs- und Vollstreckungsverfahrens.
Beratung der Bayer AG in einem Aufhebungsverfahren bezüglich eines ICC-Schiedsspruchs, mit dem die Ansprüche von BASF nach der milliardenschweren Übernahme von Vermögenswerten im Zusammenhang mit den Saatgut- und Schädlingsbekämpfungsgeschäften abgewiesen wurden, die Bayer im Rahmen der Übernahme von Monsanto verkaufen musste.
Praxisleitung

Andrea Leufgen

Weitere Kernanwält*innen

Stefan Rützel; Stephan Wilske; David Quinke; Florian Wagner; Björn Ebert