Das Prozessführungsteam der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH war in jüngster Zeit in den zunehmend turbulenten Bereichen erneuerbare Energien, KI, ESG und Digitalisierungsstreitigkeiten besonders aktiv, wobei Streitigkeiten im Energiesektor das Kerngeschäft der Praxis darstellen und das Team hier zahlreiche internationale Mandanten betreut. Stephan Bausch konzentriert sich auf grenzüberschreitende Streitigkeiten mit einem Schwerpunkt auf internationales Privat- und internationales Zivilprozessrecht; er leitet die Prozessführungspraxis gemeinsam mit dem Schiedsgerichtsexperten Richard Happ und Florian Schulz, der sich auf Gesellschafts- und Finanzstreitigkeiten spezialisiert. Marco Jerczynski ist ein weiteres anerkanntes Teammitglied.
Legal 500 redaktioneller Kommentar
Referenzen
Unabhängig vom Legal 500-Forschungsteam zusammengestellt.
„Sehr mandantenorientiert, bereit, auch in technische Angelegenheiten einzutauchen, die für Rechtsstreitigkeiten von entscheidender Bedeutung sind.“
„Marco Jerczynski ist ein schneller Denker, geht die Extrameile und scheut sich nicht, in technische Details einzutauchen.“
Kernmandanten
- Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
- Volkswagen AG
- Deutsche Kreditbank AG
- Fiege Logistik Stiftung & Co. KG
- Mahle GmbH
- Information Services Group, Inc.
- SAME Deutz-Fahr
- SEG Automotive Germany GmbH
- Kraftwerk Plattling GmbH
- Statkraft Markets GmbH
- Saint-Gobain Glass
- Vossloh Rail Services Deutschland GmbH
Highlight-Mandate
Vertretung der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank in einem ca. €12 Milliarden-Rechtsstreit wegen angeblicher Schäden im Zusammenhang mit der Insolvenz eines Sabet-Unternehmens im Zusammenhang mit der Entwicklung eines neuen Kolbenmotors.
Vertretung der Kraftwerk Plattling GmbH vor dem Landgericht München I und dem Oberlandesgericht München in einem Verfahren um Nachzahlung von EEG-Umlagen in Höhe von über €500 Millionen nebst Zinsen an die TransnetBW GmbH für eine angebliche Stromlieferung.
Beratung von De Tomaso Automobili Limited in einem Streit mit seinem ehemaligen Vertragspartner bezüglich der Entwicklung des Sportwagens P72, wobei der Streitwert in zweistelliger Millionenhöhe lag.
Praxisleitung
Richard Happ; Stephan Bausch; Florian Schulz
Weitere Kernanwält*innen
Marco Jerczynski
