Dr Marco Ottenwälder > POELLATH > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

POELLATH
AN DER WELLE 3
60322 FRANKFURT AM MAIN
Germany

Abteilung

Steuerrecht

Position

Dr. Marco Ottenwälder ist Counsel bei POELLATH in Frankfurt. 
Sein Fokus liegt in der Beratung des nationalen und Internationalen Steuerrecht (Doppelbesteuerungsabkommen, Außensteuergesetz, Restrukturierungen, Transfer Pricing) sowie Inbound und Outbound Investments (Deutschland).

Karriere

Dr. Ottenwälder ist seit 2017 bei POELLATH tätig. Vor dieser Zeit war er Senior Manager (Prokurist) in einer nationalen Steuersozietät (2014-2017) und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth (2007-2013). Er wurde 2013 mit dem ‚Christian-Karl-Schmidt-Preis für gute Lehre’ ausgezeichnet.

Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Sofia, Bulgarien (2009-2013), an der Universität Bayreuth (seit 2011) und an der Universität Bamberg (seit 2014).

Darüber hinaus publiziert er in nationalen und internationalen Fachpublikationen, verfasst Tagungsberichte bzw. Session Reports von nationalen und internationalen Fachkonferenzen und ist Co-Autor des renommierten Handbuchs ‘Die Digitalisierung des Besteuerungsverfahrens’.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth mit den Schwerpunkten Steuerrecht und Finanzwirtschaft (2000-2007), Zulassung als Steuerberater 2014, als Diplom-Kaufmann 2007, Promotion 2014