Neuigkeiten & Entwicklungen
ViewView
Press Releases

ARQIS berät Karo Healthcare, Portfoliounternehmen von KKR, beim Verkauf von Alpha Foods an Vision Healthcare

Düsseldorf, 15. Januar 2026 – ARQIS hat Karo Healthcare, ein Portfoliounternehmen der weltweit führenden Beteiligungsgesellschaft KKR, beim Verkauf von Alpha Foods an Vision Healthcare umfassend rechtlich beraten. Die Transaktion stärkt Alpha Foods und ermöglicht das langfristige Wachstum des Unternehmens. Über Details der Transaktion, wie den Kaufpreis, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Karo Healthcare, mit Hauptsitz in Stockholm, ist ein Consumer Healthcare-Unternehmen, das ein breites Produktportfolio im Bereich Gesundheit und Nahrungsergänzungsmitteln anbietet. Das Unternehmen vertreibt Produkte in über 90 Ländern und beschäftigt an 13 internationalen Standorten über 470 Mitarbeiter. Alpha Foods B.V., mit Hauptsitz im belgischen Deurle, bietet natürliche, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel an. Das Produktangebot umfasst unter anderem Pflanzenproteine, Nährstoff-Elixiere und Supplements. Die niederländische Vision Healthcare N.V. ist eine schnell wachsende Omni-Channel-Plattform mit Spezialisierung auf Direktvertriebsmarken mit einem vielfältigen Portfolio an Gesundheits- und Wellnessmarken. Das Unternehmen bietet unter anderem Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine sowie rezeptfreie Medikamente an. ARQIS, mit einem Team unter der Leitung des Partners Dr. Jörn-Christian Schulze, hat Karo Healthcare beim Verkauf von Alpha Foods an Vision Healthcare umfassend rechtlich beraten. Das Team war bereits zum wiederholten Male für Karo Healthcare tätig. Im Frühjahr 2024 hat ARQIS Karo Healthcare bei der Übernahme von Proctosedyl von Bayer begleitet. Berater Karo Healthcare ARQIS (Düsseldorf): Kerndealteam: Dr. Jörn-Christian Schulze (Partner, Lead), Dr. Maximilian Backhaus (Counsel, beide Transactions), Counsel: Jens Knipping (Tax), Associate: Ivo Ertekin (Transactions) Dr. Jörn-Christian Schulze (pictured)
ARQIS - January 15 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät Apera bei Refinanzierung von Meyra

15. Januar 2025 – Unter Leitung des Münchner Partners Dr. Thomas Freund hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells Apera Asset Management, einen führenden europäischen Private-Debt-Investor für mittelständische Unternehmen, bei der Bereitstellung angepasster Kreditfazilitäten für die Refinanzierung der Meyra Group GmbH beraten. Meyra ist ein Portfoliounternehmen von Fonds, die von H.I.G. Capital L.L.C. beraten werden. Meyra wurde 1936 gegründet und ist ein international tätiger Anbieter von Mobilitäts- und Rehabilitationshilfen. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Aktiv-, Elektro-, Komfort- und pädiatrischen Rollstühlen spezialisiert. Die innovativen und individuell zugeschnittenen Mobilitätslösungen von Meyra sind in mehr als 70 Ländern erhältlich. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Porta Westfalica; darüber hinaus unterhält Meyra Produktions-, Montage- und Vertriebsstandorte in Polen, Norwegen, Dänemark und China. Hogan Lovells hat Apera umfassend in allen Aspekten der Bereitstellung einer maßgeschneiderten Finanzierungslösung beraten, die Meyra dabei unterstützen soll, ihre Position in einem attraktiven und wachsenden Marktsegment weiter zu stärken und auszubauen. Hogan Lovells Team für Apera Asset Management Dr. Thomas Freund (Partner), Tiziana Daxenberger (Senior Associate), Stefanie Grosch (Business Lawyer) (Banking & Finance, München); Francis Booth (Partner), Matthew Maguire (Associate) (Banking & Finance, London); Ariane Mehrshahi (Partner), Agnes Merz (Senior Associate), Martina Benackova (Associate) (Banking & Finance, Luxemburg). Die Beratung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Kromann Reumert (Dänemark), Advokatfirmaet Wiersholm AS (Norwegen) und Schoenherr Halwa Okón Chyb sp.k. (Polen).
Hogan Lovells US LLP - January 15 2026
Press Releases

ARQIS berät CONSTELLATION CAPITAL beim Erwerb der Abresch Industrieverpackung GmbH

Düsseldorf, 9. Januar 2026– ARQIS hat die Schweizer Investorengruppe CONSTELLATION CAPITAL beim Erwerb der Abresch Industrieverpackung GmbH umfassend rechtlich beraten. Damit ist die Abresch Industrieverpackung GmbH zukünftig Teil der zu CONSTELLATION CAPITAL gehörenden ARCA-Gruppe. Mit diesem Schritt baut die ARCA Holding GmbH gezielt den ARCA-Verbund für industrielle Verpackungslösungen weiter aus und stärkt die eigene Präsenz im Südwesten Deutschlands. Abresch Verpackung profitiert durch den Zusammenschluss von einem erweiterten Entwicklungspotenzial, dem überregionalen Netzwerk der ARCA-Gruppe sowie dem damit zusammenhängenden branchendiversifizierten Kundenportfolio. Die Abresch Industrieverpackung GmbH mit Sitz in Viernheim beschäftigt über 50 Mitarbeitende und zählt zu den etablierten Anbietern industrieller Verpackungslösungen im Südwesten Deutschlands. Das Unternehmen verfügt über besondere Stärke in der prozessnahen Zusammenarbeit mit Industriekunden. Der Fokus liegt insbesondere auf Werksverpackungen, Intralogistik, Serienverpackungen sowie der Ersatzteilbewirtschaftung für anspruchsvolle industrielle Anwendungen. Die ARCA Holding GmbH, eine Gruppe der CONSTELLATION CAPITAL, soll zum Marktführer im Bereich Holzverpackungen und Verpackungsdienstleistungen im deutschsprachigen Raum ausgebaut werden. Der Fokus von ARCA liegt auf der Umsetzung einer Konsolidierungsstrategie, um ein zusammenhängendes Netzwerk von gegenseitig vorteilhaften Unternehmen zu schaffen, die maßgeschneiderte Verpackungslösungen und -dienstleistungen anbieten. Die CONSTELLATION CAPITAL AG ist eine im Jahr 1992 gebildete Schweizer Investorengruppe mit Sitz in Freienbach am Zürichsee. CONSTELLATION verfolgt eine Buy & Build-Strategie, die sich auf Mehrheitsbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen aus den Sektoren Business Services, Education & Lifestyle und Healthcare im DACH-Raum konzentriert. Ein ARQIS-Team unter der Leitung von Dr. Lars Laeger hat CONSTELLATION CAPITAL bei dieser Transaktion umfassend rechtlich beraten. Das Team begleitet CONSTELLATION CAPITAL bei sämtlichen Plattform-Zukäufen für die ARCA-Gruppe sowohl rechtlich, steuerlich als auch zur Akquisitionsfinanzierung. Auch der Erwerb der Plattform wurde durch ARQIS rechtlich begleitet. ARQIS (Düsseldorf): Dr. Lars Laeger (Partner, Transactions, Lead), Partner: Johannes Landry (Finanzierung), Dr. Ulrich Lienhard (Real Estate), Counsel: Christian Judis (Compliance, München), Jens Knipping (Tax), Franziska Leubner (München), Martin Weingärtner (beide HR Law), Nora Stratmann (Commercial, München), Managing Associates: David Hudde (Transactions), Tim Bresemann (Real Estate), Johanna Klingen (Data Law), Rolf Tichy (IP, München), Associates: Dr. Lina Alami (München), Dr. Tim Weill (beide HR Law), Rebecca Gester (Commercial, München), Paulina Hüttner, Dr. Julia Wildgans (beide IP, München), Lia Papismedova (Real Estate) Dr. Lars Laeger  (pictured)
ARQIS - January 9 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät HIH Invest beim Erwerb einer Büroimmobilie

3. Dezember 2025 – Unter Leitung des Hamburger Partners Dr. Dirk Debald und der Counsel Claudia Wolf hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells den Immobilieninvestor HIH Invest beim Erwerb eines Bürogebäudes in Hamburg umfassend rechtlich und steuerlich beraten. Das sechsgeschossige Bürohaus befindet sich auf einem rund 4.880 m² großen Grundstück und verfügt über insgesamt rund 16.000 m² Mietfläche, davon etwa 15.170 m² Büro- und 830 m² Lagerflächen. Hauptmieterin ist die Stadt Hamburg, die das Gebäude seit 2016 nutzt. Der Mietvertrag läuft bis Ende 2036 und beinhaltet eine Verlängerungsoption um weitere zehn Jahre. Der Ankauf erfolgte im Zuge eines Individualmandats eines institutionellen Investors. Neben Hogan Lovells waren BNP Paribas Real Estate als Vermittler der Transaktion sowie Drees & Sommer für die technische und ESG-bezogene Due Diligence beteiligt. Das Team um Partner Dirk Debald und Counsel Claudia Wolf berät die HIH Invest regelmäßig bei Ankaufs- sowie Verkaufsprozessen. Hogan Lovells Team für HIH Invest Dr. Dirk Debald (Partner), Claudia Wolf (Counsel), Katia Fernandez, André Lohde (Senior Associates) (alle Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg); Dr. Mathias Schönhaus (Partner, Berlin), Sadaf Khalili (Associate, Hamburg) (beide Steuerrecht).
Hogan Lovells US LLP - January 2 2026