Dr Michael Erkens > Flick Gocke Schaumburg > Bonn, Germany > Anwaltsprofil

Flick Gocke Schaumburg
Fritz-Schäffer-Straße 1
53113 BONN
Germany
Michael Erkens photo

Position

Partner
Rechtsanwalt, Steuerberater

Karriere

Rechtsanwalt seit 2000, Steuerberater seit 2004

Studium der Rechtswissenschaften in Bonn (1999 Dr. iur.)
Seit 2001 bei Flick Gocke Schaumburg
Ernennung zum Assoziierten Partner 2004
Partner seit 2008

Lehrbeauftragter für Gesellschafts- und Umwandlungsrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU)
Lehrbeauftragter für Gesellschafts- und Handelsrecht an der Mittelrheinischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie

Kompetenzen:
Gesellschaftsrecht, Prozessführung & Schiedsverfahren, Kapitalmarktrecht, Konzerne & börsennotierte Unternehmen, Familienunternehmen, M&A Legal, Private Equity | Venture Capital, Komplexe Strukturmaßnahmen, Gesellschaftsrechtliche Prozessführung, Corporate Governance, Gründer & Investoren, Joint Ventures, Corporate Compliance

Mitgliedschaften

Mitglied des Deutschen Aktieninstituts (DAI)
Mitglied des Arbeitskreises deutscher Aufsichtsrat (AdAR)
Mitglied der Gesellschaftsrechtlichen Vereinigung (VGR)
Mitglied des Vereins für Wirtschaftsrecht e.V.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gesellschaftsrecht und M&A > Gesellschaftsrecht

Flick Gocke Schaumburgs gesellschaftsrechtliche Kernkompetenzen kommen in grenzüberschreitenden Umstrukturierungen, der Beratung von Vorständen, gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten und Joint Ventures zum Tragen; hierbei wird das Team vorrangig von Unternehmen aus den Energie-, Immobilien- und Telekommunikationssektoren zu Rate gezogen. Michael Erkens fokussiert sich auf Umstrukturierungen, Umwandlungen und Unternehmenskäufe, während Jan Giedinghagen im Gesellschafts-, Konzern- und Kapitalmarktrecht erfahren ist. Dieter Leuering und Christoph Bode gelten als Ansprechpartner für gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten und Fred Wendt berät zu häufig grenzüberschreitenden Transaktionen.

Deutschland > Gesellschaftsrecht und M&A > M&A

Flick Gocke Schaumburg betreut vorrangig Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit, Private Equity und Industrie bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen im Small- und Mid-Cap-Segment, wobei die Expertise zu angrenzenden Steuerrechts- und Strukturierungssachverhalten ebenfalls regelmäßig in Anspruch genommen wird. Michael Erkens berät schwerpunktmäßig zu Umstrukturierungen, Umwandlungen und Unternehmenskäufen, Fred Wendt ist besonders erfahren in grenzüberschreitenden Transaktionen und Joint Ventures ebenso wie Philipp Rulf, der zudem zu Gesellschafts- und Konzernrecht berät und Familienunternehmen vertritt. Zudem ist Mathias Bülow in der Betreuung von Private Equity- und strategischen Investoren im Rahmen von M&A-Transaktionen sowie in Venture Capital-Sachverhalten versiert.