Dr Cord Willhöft, LL.M. (KCL) > Fieldfisher > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Fieldfisher
18TH FLOOR CENTRAL TOWER
LANDSBERGER STR 110
80339 MUNICH
Germany

Abteilung

Gesundheit

Position

Dr. Cord Willhöft, LL.M. (KCL) ist Partner im Fieldfisher Office in München und berät Medizinproduktehersteller und pharmazeutische Unternehmen in sektorspezifischen Angelegenheiten, insbesondere Regulatory, Healthcare Compliance sowie zur Erstattung in der GKV.

Seine Expertise im Bereich Regulatory umfasst Inverkehrbringen von Medizinprodukten und Arzneimitteln, einschließlich der klinischen Bewertung und Prüfung, Konformitätsbewertungsverfahren und Zulassung, der Bereitstellung auf dem Markt, MDR Compliance von Wirtschaftsakteuren, sowie der Interessensvertretung von Unternehmen gegenüber Behörden und Gerichten.

Der Bereich Healthcare Compliance umfasst die rechtssichere Gestaltung der Zusammenarbeit mit Fachkreisangehörigen und Patientenorganisation, sowie der produktbezogenen Absatzwerbung.

Er ist ein führender Experte im Bereich der GKV Kostenerstattung von Medizinprodukten im ambulanten und stationären Leistungsbereich der GKV. Insbesondere berät er Unternehmen bei Medizinproduktemethodenbewertungsverfahren (§ 137h SGB V) und Erprobungsverfahren (§ 137e SGB V).

Er hat zahlreiche (US-) Unternehmen bei der Implementierung der MDR Anforderungen beraten, einschließlich ZOLL Medical Co., Asahi Kasei Medical, Starkey, Galvanize Therapeutics, Pulmonx, Saluda Medical, Procept, Corvia Medical, Route 92, Intersect ENT und ResMed.

Sprachen

Seine Mandant:innen berät er auf Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften

Er ist zudem regelmäßig als Referent tätig, gibt Schulungen in Unternehmen und engagiert sich darüber hinaus in lokalen Sportvereinen (Münchener Ruderclub von 1880).

Personal

Er veröffentlicht regelmäßig Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften und ist u.a. Mitautor im Medizinprodukte-Recht Kommentar Lücker/Baumann.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Branchenfokus > Gesundheit

Fieldfisher begleitet Pharma-, Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmen, Gesundheitsdienstleister sowie MedTech-Start-ups bei regulatorischen Fragen betreffend den Marktzugang von Medizinprodukten und Arzneimitteln, einschließlich damit im Zusammenhang stehender klinischer Prüfungen, Konformitätsbewertungsverfahren und Zulassungsthemen, sowie bei sektorspezifischen Compliance- und Transaktionsthemen. Dies entspricht der Schwerpunktsetzung von Praxisgruppenleiter Cord Willhöft.