Dr Hendrik Pielka > Waldeck Rechtsanwälte PartmbB > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Waldeck Rechtsanwälte PartmbB
Eschersheimer Landstraße 14 | TurmCenter
60322 Frankfurt/Main
Germany
Hendrik Pielka photo

Abteilung

Finanzaufsichtsrecht
Unternehmensübernahmen
Handels- und Gesellschaftsrecht
Bank- und Kapitalmarktrecht, Finanzierungen

Position

Dr. Hendrik Pielka ist auf Fragen rund um Börse und Finanzplatz spezialisiert. Er unterstützt Banken, Broker, Kapitalverwalter und Investoren in bank- und wertpapierrechtlichen Angelegenheiten sowie Streitigkeiten mit Marktbetreibern und der Finanzmarktaufsicht. Neben Compliance und Marktintegrität umfasst sein Beratungsspektrum börsenrechtliche Spezialthemen.

Weitere Tätigkeitsfelder von Dr. Pielka sind das Gesellschaftsrecht und Übernahmerecht. Er übernimmt die Beratung und Vertretung von Gesellschaften, Anteilsinhabern und Organen bei Kapitalmaßnahmen und Unternehmensübernahmen ebenso wie bei Gesellschafterstreitigkeiten und Haftungsfragen.

Karriere

Rechtsanwalt und Partner bei Waldeck Rechtsanwälte (2005/2013)

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

Universitäten: Jena, Erfurt, Mannheim, Assessor (2005), Dr. jur. (2007)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Informationstechnologie > IT-Transaktionen und Outsourcing

Waldeck Rechtsanwälte PartmbB ist insbesondere im Telekommunikationssektor erfahren, wobei sich das Team in jüngerer Vergangenheit auch verstärkt auf die Bereiche Digital Assets und FinTech spezialisiert hat und folglich zahlreiche neue Mandanten akquirieren konnte. Hierbei werden Unternehmen sowie Banken bei teils großvolumigen Outsourcing-Projekten und zu bankaufsichtsrechtlichen Themen aus einer Hand beraten. Neben Praxisgruppenleiter Jens-Holger Petri sind Hendrik Pielka und Jan Liepe bei diesen Themen gefragte Ansprechpartner.

Deutschland > Bank- und Finanzrecht > Finanzmarktaufsicht

Waldeck Rechtsanwälte PartmbBs aufsichtsrechtliche Beratung stützt sich auf die Säulen FinTech und Krypto – hier berät man unter anderem zum Handel von Kryptoassets und der Ausgabe von Token sowie zu Outsourcing, Compliance und zuletzt vermehrt Banking Litigation. Außerdem stehen einige Banken und andere Finanzdienstleister sowie Unternehmen in der laufenden Beratung (hier ist unter anderem das Aufsichtsregime für Wertpapierinstitute (WpIG) ein häufig nachgefragter Themenblock) und greifen auch im Rahmen von Erlaubnisverfahren und Transaktionen auf das von Jan Liepe und Hendrik Pielka geleitete Team zurück. Die beiden Praxisgruppenleiter sind insbesondere im Kryptobereich versiert. Im Januar 2023 wurde Lucas Paolazzi (Bank- und Wertpapieraufsichtsrecht) in die Partnerschaft aufgenommen.