Dr Bela Jansen > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Capital Markets, Banking & Finance
Steuerrecht
Financial Services Investment Funds & Alternative Investments

Position

Dr. Bela Jansen verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung in- und ausländischer Mandanten zu (investment-)steuerlichen und regulatorischen Fragen im Bereich Asset Management, sowie bei allen Arten der Fondsanlage.

Er berät sowohl Anbieter, als auch institutionelle Investoren, insbesondere steuerrechtlich, bei der Auflage, Strukturierung oder Restrukturierung regulierter und nicht regulierter Investmentfonds und sonstiger Anlageprodukte (Wertpapiere, Immobilien, Zertifikate, Schuldverschreibungen, NPLs, Private Equity, Hedge-Fonds, derivative Instrumente, offene und geschlossene Fonds). Darüber hinaus berät er Initiatoren und Anleger bei der laufenden Besteuerung ihrer Anlagen und bei DE-Investment u. a. im Rahmen von Betriebsprüfungen, Einspruchs- und Gerichtsverfahren.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der steuerrechtlichen Beratung bei der Strukturierung und Durchführung von Pensionsvermögen und Pensionsverpflichtungen.

Karriere

Nach seinem zweiten Staatsexamen war Dr. Bela Jansen lange Jahre als Rechtsanwalt und Steuerberater bei der internationalen Kanzlei Clifford Chance und – zuletzt als Managing Partner – bei WTS in Frankfurt und München für den Bereich Asset Management & Financial Services tätig. Von 2016 bis 2021 war er bei EY als Partner für den Bereich Transaction Tax – Investment Funds & Pension Assets verantwortlich.

Dr. Bela Jansen spricht Deutsch und Englisch. Er hält regelmäßig Vorträge unter anderem zur Besteuerung von Investmentanlagen und wurde 2016 als Sachverständiger im Finanzausschuss des Bundestages zur Reform des Investmentsteuerrechts gehört. Dr. Bela Jansen veröffentlicht regelmäßig zu steuer- und aufsichtsrechtlichen und pensionsrechtlichen Themen, u. a. als Autor im Berger/Steck/ Lübbehüsen und Moritz/Jesch/Mann (Kommentare zum InvStG) und im Kirchhof/ Söhn/Mellinghoff (Kommentar zum EStG). Er ist Mitgründer und fachlicher Co-Leiter des 2019 ins Leben gerufenen Arbeitskreises Investmentanlagen mit zahlreichen Teilnehmern aus DAX-Unternehmen, großen Familienunternehmen, Multi-Nationals und Family Offices.

Ausbildung

Dr. Bela Jansen studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg- Universität in Mainz und promovierte an der Universität des Saarlandes. Seit 2004 ist Dr. Bela Jansen als Steuerberater zugelassen.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Steuerrecht > Steuerrecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH betreut in- und ausländische Konzerne, große Familienunternehmen, Finanzdienstleister, institutionelle Immobilieninvestoren sowie vermögende Privatpersonen und Non-Profit-Organisationen bei der Unternehmensbesteuerung, M&A- und Immobilientransaktionen sowie im Rahmen der Investment- und Fondsstrukturierung. Der in der (investitions)steuerlichen und regulatorischen Beratung im Vermögensverwaltungszusammenhang erfahrene Bela Jansen leitet die Praxis.

Deutschland > Bank- und Finanzrecht > Investmentfonds

In enger Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Team betreut Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Asset-Manager und institutionelle Investoren bei der Errichtung, Verwaltung und dem Vertrieb von alternativen Investmentfonds, bei Investitionen in alternative Anlageprodukte sowie bei der Strukturierung von Investitionsplattformen. Dies ergänzt man durch weitreichende aufsichts- und steuerrechtliche Beratungskompetenzen. Geleitet wird die Einheit von Bela Jansen ((investment-)steuerliche und regulatorische Fragen im Asset-Management-Bereich), Achim Pütz (Konzeption, Dokumentation und Vertrieb strukturierter Finanzprodukte) und Martin Hüwel (Asset-Management, Investment- und Versicherungsaufsichtsrecht). Mit dem Zugang von Henning Brockhaus von KPMG Law in Germany im Juli 2023 konnte man zudem die Beratungskapazitäten im Wertpapierfondsbereich stärken. Frank Wilbert (Asset-Management und Aufsichtsrecht) wechselte 2023 zu WTS.