Martin Hüwel > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Capital Markets, Banking & Finance
Financial Services Investment Funds & Alternative Investments

Position

Martin Hüwel verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung deutscher und internationaler Mandanten im Bereich Asset Management sowie im Investment- und Versicherungsaufsichtsrecht. Er berät sowohl Anbieter bei Strukturierung, Aufsetzung und Vertrieb regulierter sowie nichtregulierter in- und ausländischer Fonds und sonstiger Anlageprodukte als auch institutionelle Investoren (einschließlich versicherungsaufsichtsrechtlich oder bankaufsichtsrechtlich regulierter Investoren) beim Erwerb solcher Anlageprodukte und der Aufsetzung eigener Investitionsplattformen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die aufsichtsrechtliche Beratung im Hinblick auf genehmigungspflichtige Bank- und Finanzdienstleistungen.

Karriere

Nach seinem ersten Staatsexamen nahm Martin Hüwel am Graduiertenkolleg „Rechtsfragen des europäischen Finanzraums“ der Universität Bonn teil und war bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beschäftigt. Einen Teil seines Referendariats absolvierte er bei einer Kapitalanlagegesellschaft. Im Anschluss an seine Rechtsanwaltszulassung 2004 war er bis 2010 bei der Kanzlei SJ Berwin LLP und von 2010 bis April 2019 bei der Kanzlei Dechert LLP, jeweils in der Praxisgruppe Financial Services, tätig. Neben Deutsch spricht er Englisch und Französisch. Martin Hüwel hält regelmäßig Vorträge und publiziert zu aufsichtsrechtlichen Themen. Unter anderem kommentierte er im Baur/Tappen (Kommentar zum KAGB) Vorschriften zur Investment-Kommanditgesellschaft.

Ausbildung

Martin Hüwel studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn und der Université de Genève, Genf.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Bank- und Finanzrecht > Investmentfonds

In enger Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Team betreut Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Asset-Manager und institutionelle Investoren bei der Errichtung, Verwaltung und dem Vertrieb von alternativen Investmentfonds, bei Investitionen in alternative Anlageprodukte sowie bei der Strukturierung von Investitionsplattformen. Dies ergänzt man durch weitreichende aufsichts- und steuerrechtliche Beratungskompetenzen. Geleitet wird die Einheit von Bela Jansen ((investment-)steuerliche und regulatorische Fragen im Asset-Management-Bereich), Achim Pütz (Konzeption, Dokumentation und Vertrieb strukturierter Finanzprodukte) und Martin Hüwel (Asset-Management, Investment- und Versicherungsaufsichtsrecht). Mit dem Zugang von Henning Brockhaus von KPMG Law in Germany im Juli 2023 konnte man zudem die Beratungskapazitäten im Wertpapierfondsbereich stärken. Frank Wilbert (Asset-Management und Aufsichtsrecht) wechselte 2023 zu WTS.