Dr Stefan Galla > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Corporate/M&A
Notarielle Beratung

Position

Dr. Stefan Galla berät als Rechtsanwalt und betreut als Notar mittelständische Unternehmen, große Konzerne und Finanzinvestoren in allen gesellschaftsrechtlichen Fragen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen bei der Beratung nationaler und internationaler Restrukturierungen einschließlich der dazugehörigen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen sowie bei der Beratung von Unternehmenskäufen und internationalen Joint-Ventures.

Karriere

Dr. Stefan Galla studierte Rechtswissenschaften in Bonn und schloss sein Studium 1999 ab. Während seines Referendariats leistete er seine Wahlstation bei einer Londoner Wirtschaftskanzlei ab. Nach dem 2. Staatsexamen 2002 promovierte er bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Marcus Lutter am Zentrum für Europäisches Wirtschaftsrecht der Universität Bonn. 2008 war Stefan Galla im Rahmen eines Secondments für Pinsent Masons LLP in Leeds und London tätig. Seit 2010 ist er Partner und Notar. Er ist seit 2004 bei Luther bzw. den Vorgesellschaften beschäftigt.

Dr. Stefan Galla leitet die Service-Line Corporate/M&A sowie das Büro in Essen. Dr. Stefan Galla ist Dozent für Unternehmensrecht im Rahmen des Kurses RUBlaw-active an der Ruhr-Universität Bochum.

Ausbildung

Dr. Stefan Galla studierte Rechtswissenschaften in Bonn und schloss sein Studium 1999 ab. Während seines Referendariats leistete er seine Wahlstation bei einer Londoner Wirtschaftskanzlei ab.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Private Equity > Venture Capital

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbHs Venture Capital-Praxis ist ein integraler Teil der von Stefan Galla geführten Service Line Corporate und M&A und wird von Andreas Tüxen und Philipp Glock geleitet. In dieser Konstellation betreut man Gründer, Start-ups und Venture Capital-Investoren bei Finanzierungsrunden, Investitionen, Anteilserwerben, Exits und damit zusammenhängenden gesellschaftsrechtlichen Themen. Die Transaktionskapazitäten konnte man im April 2023 durch den Zugang von Andreas Vath (zuvor bei KPMG Law in Germany) stärken.

Deutschland > Gesellschaftsrecht und M&A > Gesellschaftsrecht

Von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbHs gesellschaftsrechtlichen Beratungskapazitäten profitieren in erster Linie internationale Konzerne in den Gesundheits-, Chemie- und Energiesektoren, die das Team unter anderem bei Umstrukturierungen (vor allem grenzüberschreitenden Verschmelzungen), Fragestellungen der Corporate Governance, Kooperationen, Joint Ventures sowie gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten mandatieren. Der Restrukturierungsexperte und Praxisleiter Stefan Galla berät zu gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, Unternehmenskäufen und Joint Ventures auf nationaler sowie internationaler Ebene, während der im Gesellschafts-, Vertrags- und Kapitalmarktrecht versierte Björn Simon Industrie- und Familienunternehmen sowie institutionelle Investoren unterstützt.

Deutschland > Gesellschaftsrecht und M&A > M&A

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist mit internationalen Büros in Asien, London und Luxemburg gut für grenzüberschreitende In- und Outbound-Transaktionen aufgestellt und wird hier insbesondere im Mid-Cap-Segment tätig. Die Kanzlei betreut neben DAX40-Unternehmen ebenfalls deutsche mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Energie und Infrastruktur, Gesundheitswesen, Automotive sowie Technologie und Telekommunikation. Praxisleiter Stefan Galla berät ebenso wie Michael Bormann zu Joint Ventures und Unternehmensrestrukturierungen, während sich Thomas Kuhnle in Post-M&A-Themen im Rahmen von Restrukturierungs- und Krisensituationen versiert zeigt. Der Private Equity-Experte Andreas Vath stieß im April 2023 von KPMG Law in Germany zum Team.