Tim Rauschning > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Complex Disputes
Arbitration
Litigation

Position

Tim Rauschning ist auf komplexe Streitigkeiten, insbesondere internationale Schiedsverfahren (einschließlich Anerkennung und Vollstreckung von Schiedssprüchen), spezialisiert. Sein Schwerpunkt liegt hierbei auf Streitigkeiten im Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht, im Energie- und Infrastruktursektor sowie auf Investitionsstreitigkeiten (Investor-Staat-Streitigkeiten, ISDS), insbesondere ICSID-Schiedsverfahren unter dem Energiecharta-Vertrag (ECT). Ferner berät er Investoren hinsichtlich der Absicherung ihrer Auslandsinvestitionen gegen politische Risiken und ist besonders versiert in komplexen schadensrechtlichen Themen bei Unternehmensbewertungen.

Im Sektor Energie und Infrastruktur berät und vertritt er Mandanten insbesondere bei Streitigkeiten in allen Bereichen der Energiewirtschaft (vor allem Energieerzeugung und -vertrieb) und hat Erfahrung mit konventionellen und erneuerbaren Energieträgern sowie mit Bergbau-Vorhaben.

Als Mitglied von Luthers Mittel- und Südamerika-Team liegt der regionale Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf Lateinamerika.

Karriere

Tim Rauschning studierte Rechtswissenschaft in Passau, Tours (Frankreich) und Kiel. In Kiel war er zudem als Lehrbeauftragter im Master-Studiengang „Internationale Politik & Internationales Recht“ tätig. Sein Referendariat absolvierte er unter anderem in der Schieds- und Prozessführungsabteilung einer internationalen Großkanzlei, in der Rechtsabteilung der Vereinten Nationen sowie bei der Deutschen UN-Vertretung in New York.

Seit 2012 ist Tim Rauschning bei Luther in den Bereichen Complex Disputes und Internationale Schiedsverfahren tätig. 2017 absolvierte er ein Secondment in der Schiedsrechtsabteilung einer großen brasilianischen Kanzlei in São Paulo/Brasilien.

Tim Rauschning ist aktuell Regionalkoordinator der DIS40 (Deutsche Initiative junger Schiedsrechtler) Nord. Zudem spricht und veröffentlicht er regelmäßig zu schieds- und investitionsschutzrechtlichen Themen.

Er ist deutscher Staatsangehöriger und spricht – neben Deutsch und Englisch – Spanisch, Portugiesisch und Französisch.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Streitbeilegung > Arbitration (einschließlich internationaler Arbitration)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH gilt als Anlaufstelle für internationale Schiedsverfahren im Energierecht sowie für Investitionsschiedsverfahren, welche in erster Linie von Praxisgruppenleiter Richard Happ betreut werden, während Streitigkeiten aus Anlagenbau- und Infrastrukturprojekten – in deren Kontext Tim Rauschning als besonders erfahren gilt– sowie Massenverfahren im Bereich Produkthaftungs- und Kartellschadensersatzrecht ebenfalls zum Repertoire der Praxis gehören. Zudem machen zahlreiche chinesische und deutsche Mandanten von der Expertise des Teams in Verfahren vor internationalen Schieds- und staatlichen chinesischen Gerichten Gebrauch, insbesondere im Zusammenhang mit medizinischer Schutzausrüstung und gestörten Lieferbeziehungen; hierbei sticht Katharina Klenk-Wernitzki durch ihre Expertise in Streitigkeiten im deutsch-chinesischen Kontext hervor.