Paul Schreiner > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Arbeitsrecht

Position

Paul Schreiner betreut schwerpunktmäßig Restrukturierungsprojekte sowie kollektivrechtliche Auseinandersetzungen zwischen den betrieblichen Sozialpartnern. Darüber hinaus berät er in Fragen der betrieblichen Altersvorsorge und leistet Beratung bei Transaktionen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist der Bereich der Konzernumstrukturierung unter mitbestimmungsrechtlichen Aspekten.

Karriere

Paul Schreiner ist seit November 2004 als Rechtsanwalt zugelassen und seitdem ausschließlich im Arbeitsrecht tätig. Neben seiner Anwaltstätigkeit veröffentlichte er zahlreiche Zeitschriftenbeiträge, Bücher und Online Publikationen.

Paul Schreiner ist Dozent für Gesellschaftsrecht im Rahmen des Studiengangs “RUBlaw-aktiv” an der Ruhr-Universität Bochum und Leiter der arbeitsrechtlichen Praxis von Luther.

Ausbildung

Paul Schreiner absolvierte das juristische Studium in Köln, das Rechtsreferendariat in Köln und in San Francisco.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Arbeitsrecht > Arbeitsrecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH folgt in der Beratung zu vornehmlich kollektivarbeitsrechtlichen Themen einem Full Service-Ansatz und wird so regelmäßig zu Re- und Umstrukturierungen, dem Personalabbau, einschließlich Freiwilligenprogramme und der Verhandlung von Interessenausgleichen und Sozialplänen, sowie zur betrieblichen Altersversorgung und zu tarifrechtlichen Fragestellungen mandatiert. Praxisgruppenleiter Paul Schreiner setzt ähnliche Schwerpunkte und betreut insbesondere die Umstrukturierung von Konzernen unter mitbestimmungsrechtlichen Aspekten. Für Mandate betreffend Outsourcing, Compliance, Arbeitskampfrecht, Betriebsverfassungsrecht und Tarifvertragsrecht zählt Robert von Steinau-Steinrück zu den zentralen Ansprechpartnern. Grenzüberschreitende Projekte werden häufig von Axel Braun begleitet; er ist zudem in der betrieblichen Reorganisation versiert. Im Juli 2022 wurden Kerstin Gröne (Restrukturierung, Litigation) und Paul Gooren (Tarifrecht, Personalabbau, Compliance, Betriebsverfassungsrecht) zu Partnern ernannt.