Paul Schreiner > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Arbeitsrecht

Position

Paul Schreiner betreut schwerpunktmäßig Restrukturierungsprojekte sowie kollektivrechtliche Auseinandersetzungen zwischen den betrieblichen Sozialpartnern. Darüber hinaus berät er in Fragen der betrieblichen Altersvorsorge und leistet Beratung bei Transaktionen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist der Bereich der Konzernumstrukturierung unter mitbestimmungsrechtlichen Aspekten.

Karriere

Paul Schreiner ist seit November 2004 als Rechtsanwalt zugelassen und seitdem ausschließlich im Arbeitsrecht tätig. Neben seiner Anwaltstätigkeit veröffentlichte er zahlreiche Zeitschriftenbeiträge, Bücher und Online Publikationen.

Paul Schreiner ist Dozent für Gesellschaftsrecht im Rahmen des Studiengangs “RUBlaw-aktiv” an der Ruhr-Universität Bochum und Leiter der arbeitsrechtlichen Praxis von Luther.

Ausbildung

Paul Schreiner absolvierte das juristische Studium in Köln, das Rechtsreferendariat in Köln und in San Francisco.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Arbeitsrecht > Arbeitsrecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH bietet einen Full Service-Ansatz im individuellen und kollektivrechtlichen Arbeitsrecht, wodurch das Beratungsportfolio das Tarifrecht, agiles Arbeiten und Personalabbaumaßnahmen, einschließlich Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen, genauso umfasst wie HR-Compliance, Mitarbeiterbeteiligungsprogramme, die Transaktionsbegleitung sowie Um- und Restrukturierungen. Erfahrung in der Vertretung vor Einigungsstellen und Gerichten komplettiert diesen Ansatz. Die Beratung zur betrieblichen Altersversorgung ist eine besondere Stärke des Teams bzw. von Marco Arteaga, während die pensionsrechtliche Finanzierung sowie steuerliche und regulatorische Fragestellungen praxisübergreifend abgewickelt werden. Mandanten entstammen oftmals den Sektoren Life Sciences, Automotive und Logistik; hier ist Praxisleiter Paul Schreiner regelmäßig im Restrukturierungskontext aktiv. Während des Berichtszeitraums erweiterte man die Partnerebene mit der Ernennung von Sandra Sfinis (Betriebsverfassungsrecht und Restrukturierungen) im Juli 2021 sowie die Counselebene mit dem Zugang von Susanne Burkert-Vavilova (Individualarbeitsrecht und Mitbestimmungsfragen) Ende 2021 von der Hochtief AG.