Achim Meier > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Immobilien- & Baurecht
Vergaberecht

Position

Achim Meier, Leiter der Service Line Real Estate und Koordinator des Bereichs Real Estate & Infrastructure bei Luther, ist auf privates Bau- und Architektenrecht, Immobilien- und Vergaberecht spezialisiert. Unter anderem zählen Universitäten, Kliniken, Krankenhäuser, Bauunternehmen und institutionelle Bauherren zu seinen Mandanten. Er ist ein bundesweit ausgewiesener Experte für die baubegleitende Beratung bei komplexen Hochbau-, Infrastruktur- und Anlagenbauvorhaben. Als Rechtsanwalt und Immobilienökonom sowie auf Grundlage seiner besonderen Erfahrung bei der erfolgreichen Realisierung komplexer Bauvorhaben begleitet er Projekte in der frühen strategischen Positionierung, der Strukturierung nationaler und internationaler Vergabeverfahren (z. B. Partnerschaftsmodelle), bis hin zur baulichen Fertigstellung.

Des Weiteren vertritt er seine Mandanten in gerichtlichen und schiedsgerichtlichen Auseinandersetzungen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der strategischen Beratung, der Abwehr und Durchsetzung von Nachtragsforderungen sowie in der Entwicklung von Claim-Strategien.

Karriere

Bereits in seiner Ausbildung spezialisierte er sich auf das Gebiet des Immobilienwirtschaftsrechts und leitet seit neun Jahren das entsprechende Beratungsfeld bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, das ein Team aus rund 60 Anwälten umfasst. Er ist Mitglied der International Bar Association sowie der ARGE Baurecht im Deutschen Anwaltverein.

Ausbildung

Achim Meier studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum sowie Immobilienökonomie an der European Business School.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Immobilien- und Baurecht > Baurecht (einschließlich Streitbeilegung)

(Führende Namen)

Achim MeierLuther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH arbeitet in der baurechtlichen Beratung und Projektbegleitung routinemäßig mit den Vergaberechts- und öffentlichen Planungsrechtsteams zusammen, wodurch Mandanten ein ganzheitlicher Beratungsansatz geboten wird. Die vergaberechtliche Schnittstelle konnte man im Januar 2022 mit dem Zugang des Vergaberechtsspezialisten Tobias Osseforth von LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB weiter stärken. Diese Kapazitäten werden insbesondere von Mandanten der öffentlichen Hand sowie von Projektentwicklern und Investoren im Rahmen von Infrastrukturprojekten, darunter Energie- und Klinikprojekte, in Anspruch genommen. Geleitet wird das Team von Achim Meier, der neben der beratenden Tätigkeit Mandanten auch in gerichtlichen und schiedsgerichtlichen Streitigkeiten vertritt.

Deutschland > Immobilien- und Baurecht > Immobilienrecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbHs jüngstes Tätigkeitsportfolio weist zahlreiche Transaktions- und Projektentwicklungsmandate auf, die regelmäßig angrenzende beihilfe- und vergaberechtliche Sachverhalte aufweisen und oftmals, jedoch nicht ausschließlich, Logistik- und Gesundheitsimmobilien betreffen. Ein weiteres Standbein stellt die Beratung im Asset-Management bzw. im gewerblichen Mietrecht dar, wenngleich man auch vermehrt zu ESG-Themen berät; letztere stehen meist im Zusammenhang mit Photovoltaikprojekten auf Dächern von Logistik-, Gewerbe- und Industrie-Hallen. Praxisgruppenleiter Achim Meier ergänzt die Beratungskapazitäten durch Expertise in der Abwehr und Durchsetzung von Nachtragsforderungen sowie in der Entwicklung von Claim-Strategien. Im Juli 2022 wurde die Notarin Dianusch Nazari (Immobilientransaktionen und -finanzierung) in die Partnerschaft aufgenommen.