Dr André Große Vorholt > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Wirtschafts- & Steuerstrafrecht
Compliance & Internal Investigations

Position

Dr. André Große Vorholt ist auf die Bereiche Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, Haftungsrecht und Compliance spezialisiert. Er vertritt Unternehmen und Individualpersonen in straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlichen Ermittlungsverfahren. Außerdem unterstützt er Unternehmen im Rahmen der Rückgewinnungshilfe (Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen) und im Rahmen von M&A-Transaktionen bei der Aufdeckung von wirtschaftsstrafrechtlichen Risiken. Schließlich berät Herr Dr. Große Vorholt Unternehmen im Rahmen der Präventivberatung bei der Einführung und Umsetzung effektiver Compliance-Strukturen. Herr Dr. Große Vorholt fungiert bei einigen seiner Mandanten auch als Vertrauensanwalt und Ombudsmann.

Karriere

Im Rahmen seiner Ausbildung und seiner Promotionszeit arbeitete Dr. André Große Vorholt u. a. für das Max Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, das Institut für Strafrecht und Rechtstheorie in Freiburg i. Br., Club Med und die Credit Suisse. Dr. Große Vorholt war von 1998 bis 2001 als Rechtsanwalt in Heidelberg und im Jahr 2002 als Syndikusanwalt in Frankfurt für die Deutsche Bahn AG tätig. Seit 2003 ist er bei Luther und war bis 2007 Leiter des Büros in Mannheim. Seit Mitte 2007 leitet Dr. Große Vorholt neben dem Fachbereich “Wirtschafts- und Steuerstrafrecht” das Luther-Büro in München.

Dr. André Große Vorholt ist Autor zahlreicher Beiträge zu den Bereichen Wirtschafts- und Steuerstrafrecht und Compliance (u. a. Verfasser des Handbuches: “Wirtschaftsstrafrecht – Risiken – Verteidigung- Prävention”, 2. Aufl. 2007).

Ausbildung

Dr. André Große Vorholt studierte in Freiburg i. Br. Rechtswissenschaften und wurde 1998 als Rechtsanwalt zugelassen.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Wirtschaftsstrafrecht > Beratung von Unternehmen

Das Wirtschaftsstrafrechtsangebot von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH deckt alle klassischen Bereiche der Unternehmensverteidigung ab und umfasst ebenfalls die Organisation von Sockelverteidigungen sowie die Vertretung von Banken und Finanzinstituten in hochkarätigen Verfahren, einschließlich zu Cum-Ex. André Große Vorholt ist insbesondere in den Bereichen Steuerhinterziehung, Untreue, Korruption und Betrug versiert und leitet das Team, dessen Kompetenzen durch eine praxisübergreifende Zusammenarbeit mit kanzleiinternen Kartell-, Energie- und Datenschutzrechtsexperten ergänzt werden.