Dr Andreas Blunk > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Hannover, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
BERLINER ALLEE 26
30175 HANNOVER
Germany

Abteilung

Corporate/M&A
Notarielle Beratung

Position

Dr. Andreas Blunk berät im Transaktionsbereich (M&A) auf Käufer- und Verkäuferseite. Gegenstand der Beratung sind neben nationalen Transaktionen auch Cross-Border-Projekte. Als Notar befasst sich Dr. Andreas Blunk mit der Gestaltung und Beurkundung von Geschäftsanteilsverkäufen, Immobilientransaktionen, Gesellschaftsgründungen und -umstrukturierungen, Nachfolgekonstellationen sowie mit Urkunden für Privatpersonen.

Zur effizienten Urkundsvorbereitung finden Sie nachstehend standardisierte Datenblätter zum Thema Immobilienkauf, Übergabe und GmbH-Gründung. Diese können Sie im Rahmen der notariellen Beauftragung direkt am Bildschirm ausgefüllt und versendet werden. Anschließend werden die entsprechenden Dokumentenentwürfe gefertigt.

– Datenblatt GmbH Gründung
– Datenblatt Anteilskauf- und Abtretungsverträge
– Datenblatt Gemeinschaftliches Testament, Testament und Erbvertrag
– Datenblatt Kaufverträge
– Datenblatt Kaufverträge (Englisch)
– Datenblatt Übergabeverträge
– Datenblatt WEG Teilung
– Informationen zum Datenschutz – notarielle Beauftragung

Karriere

Nach seinem Referendariat war Dr. Andreas Blunk zunächst als Rechtsanwalt bei Hengeler Müller tätig. Seit 2006 ist Dr. Andreas Blunk Rechtsanwalt bei Luther und wurde 2014 zum Notar bestellt.

Seit 2017 ist er zudem Lehrbeauftragter für German Corporate Law an der Universität Hannover. Außerdem ist er Prüfer im Rahmen der notariellen Fachprüfung sowie stellvertretender Vorsitzender des Rechtsanwalts- und Notarvereins Hannover und Beirat für Handels und Gesellschaftsrecht.

Ausbildung

Dr. Andreas Blunk studierte nach seiner Ausbildung zum Sparkassenkaufmann Rechtswissenschaften in Hannover und Nottingham. Im Referendariat war er u. a. beim Bundesverfassungsgericht eingesetzt.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Private Clients und Nonprofits > Private Clients und Nonprofits

Als Mitglied des internationalen Kanzleinetzwerkes unyer berät Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH vermögende Privatpersonen, Family Offices und Familienunternehmen zu sämtlichen Fragen des deutschen und internationalen Steuer- und Nachfolgerechts sowie zur Errichtung von Familienstiftungen und der Gestaltung von Vermögensstrukturen. Praxisleiter Andreas Blunk ist ein versierter M&A-Berater, der Familienunternehmen beim Verkauf von Geschäftsanteilen sowie Immobilien begleitet. Arnd Becker ist ebenso im Gesellschaftsrecht versiert, ist jedoch auch im Familienrecht und im Nachfolgebereich aktiv, während Zacharias-Alexis Schneider zu den zentralen Ansprechpartnern für Mandate an der steuer- und gesellschaftsrechtlichen Schnittstelle zählt; diese Expertise setzt er im Transaktionskontext sowie bei Unternehmensnachfolgethemen ein.