Dr Stephan Viskorf > POELLATH > Munich, Germany > Anwaltsprofil

POELLATH
HOFSTATT 1
80331 MUNICH
Germany
Stephan Viskorf photo

Abteilung

Nachfolge und Vermögen, Steuerrecht

Position

Dr. Stephan Viskorf ist Partner bei POELLATH in München.
Er ist spezialisiert auf die rechtliche und steuerliche Beratung von Unternehmern und vermögenden Privatpersonen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt umfasst die laufende Strukturierung und Steueroptimierung von privatem und betrieblichem Vermögen sowie sämtliche rechtlichen und steuerlichen Fragen im Zusammenhang mit Unternehmens- und Vermögensnachfolgen.
Er ist in unabhängigen Rankings als Topexperte in seinen Fachbereichen gelistet.

Karriere

Associate in einer führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (2002-2007)

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Initiator und Geschäftsführer des Münchner Unternehmensteuerforum e.V., seit 2009 Lehrbeauftragter am Institut für Steuerrecht der Universität Münster

Ausbildung

Studium in Münster und London (Institute of Advanced Legal Studies), Zulassung als Rechtsanwalt 2002, Zulassung als Steuerberater 2005, bei POELLATH seit 2007

Anwalts-Rankings

Deutschland > Private Clients und Nonprofits > Private Clients und Nonprofits

POELLATH wird regelmäßig von HNWIs, deren Family Offices und Stiftungen bei Fragen der Unternehmens- und Vermögensnachfolge und zusammenhängenden in- und ausländischen steuerrechtlichen Angelegenheiten mandatiert sowie im Rahmen der Gründung und Umstrukturierung von Familienstiftungen. Die Praxisgruppenleitung teilen sich Stephan Viskorf und Andreas Richter, die beide schwerpunktmäßig zu steuerlichen Themen an der Schnittstelle zum Nachfolge- und Erbrecht beraten, während Katharina Gollan zu den Ansprechpartnern für den Stiftungs- und Nonprofit-Bereich zählt. Katharina Hemmen wurde im Januar 2023 zur Partnerin ernannt und deckt alle steuerlichen Themen im Zusammenhang mit Eheverträgen sowie Weg- und Zuzügen ab.