Dr Hardy Fischer > POELLATH > Berlin, Germany > Anwaltsprofil

POELLATH
POTSDAMER PLATZ 5
10785 BERLIN
Germany

Abteilung

Steuerrecht

Position

Dr. Hardy Fischer ist Partner bei POELLATH in Berlin.
Er berät im nationalen und internationalen Steuerrecht und ist vor allem bekannt für seine umfassende Expertise in grenzüberschreitenden Struktur- und Transaktionsberatungen, insbesondere bei der steuerlichen Beratung von großen Immobilientransaktionen für Fonds und Immobilienunternehmen, z.B. Union Investment, Deutsche Wohnen, TLG Immobilien AG.

Weitere Beratungsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensbesteuerung sowie der Refinanzierung.

Karriere

Er ist seit 2010 Dozent/Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam im Masterstudiengang Unternehmens- und Steuerrecht.
Darüber hinaus verfasst er regelmäßig Beiträge für renommierte Fachpublikationen, z.B. im “Münchener Handbuch des Gesellschaftsrechts” sowie im “Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz, Bewertungsgesetz (Kommentar)”, hält Vorträge zu aktuellen Themen und bloggt im Handelsblatt Steuerboard.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

Dr. Fischer studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Bayreuth und Hamburg (Bucerius Law School, Promotion 2004) und wurde 2007 als Rechtsanwalt und 2010 als Steuerberater zugelassen. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerrecht / Institut für Stiftungsrecht und das Recht der Non-Profit-Organisationen an der Bucerius Law School in Hamburg tätig, bevor er 2007 seine Tätigkeit bei POELLATH begann (Ernennung zum Partner 2014).

Anwalts-Rankings

Deutschland > Steuerrecht > Steuerrecht

Die Steuerpraxis von POELLATH spielt ihre Stärke insbesondere in der steuerlichen Beratung im Rahmen von Transaktionen und der Vermögensverwaltung aus, wovon regelmäßig mittelständische Private Equity-Gesellschaften und Familienunternehmen Gebrauch machen. Dementsprechende Mandate beziehen sich oftmals auf die Gestaltung steueroptimierter Private Equity-Strukturen (Buy-outs) und die Strukturierung von Investmentfonds sowie auf steuerliche Aspekte von Immobilientransaktionen; hier ist auch Michael Best tätig und dies routinemäßig for Private Equity-Fonds und vermögende Privatpersonen. Er leitet die Praxis gemeinsam mit Hardy Fischer, der regelmäßig auf großen Immobilientransaktionen für Fonds und Immobiliengesellschaften auftritt.