Hoffmann Eitle > Munich, Germany > Kanzleiprofil

Hoffmann Eitle
ARABELLASTRASSE 30
81925 MÜNCHEN
Germany

Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Anmeldungen und Amtsverfahren Tier 1

Hoffmann Eitle zählt weiter insbesondere in den Bereichen Chemie und Biotechnologie zu den besten Adressen am Markt, wie bereits an der Teamaufstellung sichtbar wird. Mit Matthias Kindler, Peter Klusmann und Klemens Stratmann als Leiter des Chemieteams und der Biotechnologie-Doppelspitze aus Leo Polz und Joseph Taormino setzt die Kanzlei einen klaren Schwerpunkt auf den Bereich der Life Sciences. Die Bereiche Mechanik, unter Leitung von Christopher Furlong, und Elektrotechnik, unter Leitung von Georg Siegert, bilden zwei weitere Säulen der Praxis. Die Kanzlei ist klar auf internationale Mandate ausgerichtet, unter anderem durch die Büros in London, Mailand, Madrid, Barcelona und Amsterdam sowie die internationale Zusammenstellung des Teams, dem unter anderem Patentanwälte aus den USA, Japan, Südkorea und China angehören. Besonders tiefgehende Erfahrung hat man in der Betreuung japanischer Mandanten; China entwickelt sich neben den USA und Südkorea zu einem vierten geografischen Schwerpunkt. Stephan Klaus (Chemie, Medizintechnik, Materialwissenschaften, Pharma), vormals bei Wuesthoff &Wuesthoff, schloss sich im Oktober 2021 der Kanzlei an.

Kernmandanten

Essity

Allergan

Medtronic

Moderna Therapeutics

Toshiba

NTT Docomo

Novo Nordisk

Match Group

Highlight-Mandate

  • Vertretung von Ablynx im Bereich ISVDs.
  • Vertretung von Regeneron in mehreren EPA-Einspruchsverfahren betreffend Technologie für transgene Mäuse zur Herstellung von Antikörpern.
  • Verteidigung von Allergan gegen einen Angriff auf ein Patent zu einer Dermal Filler-Spritze.

Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Streitbeilegung Tier 2

Hoffmann Eitle gehört als eine der größten Prosecution-Praxen in Deutschland insbesondere für Einspruchsverfahren zu den etablierten Namen, wartet aber darüber hinaus auch mit einschlägiger Erfahrung in komplexen Verletzungs- und Nichtigkeitsverfahren auf. In der Chemie und Biotechnologie hat sich die Kanzlei einen besonders guten Ruf erarbeitet. In der Mechanik und der Elektrotechnik sticht die Stärke der Kanzlei ebenfalls hervor. Matthias Kindler, Peter Klusmann und Klemens Stratmann zeichnen für den Bereich Chemie verantwortlich, das Biotechnologie-Team wird von Leo Polz und Joseph Taormino geleitet. Christopher Furlong steht an der Spitze des Mechanik-Teams und Georg Siegert ist für die Leitung des Bereichs Elektrotechnik zuständig. Stephan Klaus (Chemie, Medizintechnik, Materialwissenschaften, Pharmazie) schloss sich im Oktober 2021 von Wuesthoff &Wuesthoff an.

Praxisleiter:

Matthias Kindler; Peter Klusmann; Klemens Stratmann; Leo Polz; Joseph Taormino; Christopher Furlong; Georg Siegert

Weitere Kernanwälte:

James Ogle; Anne Schön; Volker Tillmann; Kei Enomoto; Thorsten Bausch; Martin Bachelin; Dominik Scheible; Thomas Becher; Stephan Klaus

Kernmandanten

Essity

Allergan

Medtronic

Moderna Therapeutics

Toshiba

NTT Docomo

Novo Nordisk

Match Group

Highlight-Mandate

  • Vertretung von Regeneron in mehreren EPA-Einspruchsverfahren betreffend die Verwendung transgener Mäuse zur Herstellung von Antikörpern.
  • Verteidigung von Allergan in einem Einspruchsverfahren betreffend Dermalfüllerspritzen.

Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht Tier 3

Die Soft-IP-Praxis von Hoffmann Eitle kann in gleichem Maße im Bereich der Prozessführung wie auch der Prosecution überzeugen, in deren Rahmen die Kanzlei von einer starken internationalen Ausrichtung profitiert und somit weiterhin neue Märkte, wie zuletzt beispielsweise China, erschließen kann. Neben alleinstehenden markenrechtlichen Mandaten betreut das Team auch IP-Transaktionen und besitzt ergänzende Kompetenzen im Urheber- und Wettbewerbsrecht. Wedig von der Osten-Sacken, der Markenstrategien, die Prozesskoordinierung von Verletzungs- und Nichtigkeitsverfahren und Lizenzverträge zu seinen Spezialisierungen zählt, leitet die Praxisgruppe gemeinsam mit Michaela Ring, die innerhalb des deutschen, europäischen und internationalen Marken- und Designrechts agiert. In Fragen zu Anmeldestrategien und Vertragsgestaltung im Zusammenhang mit Schutzrechten wenden sich Mandanten zudem oftmals an Isabelle Kuschel. Maike Lorenz (gerichtliche und außergerichtliche Auseinandersetzungen; Verfahren vor nationalen und europäischen Ämtern) schloss sich der Kanzlei im Februar 2022 von Taylor Wessing an.

Referenzen

‘Mit einem breiten Spektrum an Fachwissen und Erfahrung im IP-Bereich hat sich die Kanzlei erfolgreich als renommierte IP-Kanzlei in Europa etabliert. Die hohe Reputation und Anerkennung ihrer Kunden belegen dies. Darüber hinaus hilft die organisierte Struktur innerhalb der Firma, ihre Teamarbeit zu stärken.’

‘Michaela Ring widmet sich seit langem der europäischen Markenrechtspraxis. Ihre gründliche Arbeit hilft, die Praxis zu verstehen und ihr kluger Rat hilft, IP-Strategien zu überdenken.’

Kernmandanten

Klöckner Pentaplast

GlaxoSmithKline

BYD Company Ltd.

Nikon Corporation

NISSIN Foods

GoFundMe Inc.

ORAFOL Europe GmbH

VERMOP Salmon GmbH

Beele Engineering B.V.

Sysmex Corporation

WAVIN B.V.

AIWA Co., Ltd.

Hardenberg-Wilthen AG

IGEPA group GmbH

Berger Bau SE

Geistlich Pharma AG

Anchor Brewing Company LLC

Rain Bird Corporation

Lemken GmbH Co & KG

O-ran Alliance

Konica Minolta Inc.

MMC Hartmetall GmbH

AXENT Switzerland GmbH

Unite Eurotherapy

Fiera Cosmetics

CloudKanteen GmbH

Rock Tech Consulting GmbH

AT Gear Labs UG

ISDIN

Perfumeria Julia S.A.

Julia Patrimoni S.A.

Insud Pharma

Labotarorios Farmaceúticos Rovi, S.A.

Melia Hotels International

Drexel Chemical Company

Fertiberia S.A.

Ixaka Ltd. /Ixaka Iberia S.L.U.

Bodegas Vinos de Leon

Highlight-Mandate

  • Beratung von Klöckner Pentaplast im Marken- und Designportfoliomanagement.
  • Beratung von Orafol Europe GmbH im Marken- und Designportfoliomanagement sowie Beratung beim Designlaunch der Hauptprodukte des Mandanten, der Anmeldung entsprechender Marken und Designs und der Koordinierung von Markenverletzungsverfahren in China.
  • Beratung von VERMOP Salmon GmbH im Marken- und Designportfoliomanagement und bei der Durchsetzung bestehender Markenrechte gegenüber Verletzern.

Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Rechtsanwälte: Streitbeilegung Tier 3

Die Beratung von Hoffmann Eitle ist besonders auf die Bereiche Life Sciences (inklusive Medizinprodukte und Pharma) sowie Automotive, Telekommunikation und Technologie gerichtet und bietet, neben der Expertise zu streitigen Mandaten, auch Know-how zu Lizenzverträgen. International agiert man vor allem innerhalb Europas in streitigen Verfahren und kann durch korrespondierende Sprachkenntnisse mehrerer Teammitglieder auf ein besonders starkes Mandantenportfolio aus Japan verweisen. Der in den Branchen Elektronik und Automotive agierende Holger Stratmann und Dirk Schüßler-Langeheine, der speziell im Pharmabereich in Patentverletzungsstreitigkeiten gegen Generikaunternehmen versiert ist, leiten die Praxisgruppe gemeinsam. Der in Patentverletzungsverfahren erfahrene Niels Hölder wird besonders häufig für Pharmaunternehmen tätig.

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

‘Die Kanzlei hat eine starke IP-Prozesspraxis und vereint Prozessrechtler und Patentanwälte in einem Team. Die Expertise im Pharmabereich ist erstklassig, dies äußert sich in pragmatischen Lösungen und Ratschlägen. Einzigartige Fokussierung auf die Buisnesssicht des Klienten, es ist eine Freude, mit der Einheit zu arbeiten.’

‘Niels Hölder: Sehr erfahren und liefert auch in unvorhergesehenen Situationen glaubwürdige Argumente. Er nimmt sich Zeit für den Mandanten.’

‘Mike Gruber: Sehr gut und technikversiert.’

‘Dirk Schüßler-Langeheine: Super Anwalt, sehr intelligent und angenehm in der Zusammenarbeit. Er spricht mindestens drei Sprachen, darunter Englisch und Japanisch. Komplexe technische Sachverhalte sind für ihn kein Problem und er ist ein Spezialist in regulatorischen Fragen sowie dem Pharmasektor.’

‘Niels Hölder: Ausgezeichnet; sehr gründlich und er nimmt sich Zeit für das Mandat. Das Team ist klein aber schlagkräftig und sehr kreativ in der Argumentation. Sie haben auch ein gutes technisches Verständnis und als Ergänzung die Expertise von Patentanwälten. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und angenehme Zusammenarbeit.’

Kernmandanten

AstraZeneca

Sanofi-Aventis

Insulet

NuCana

Highlight-Mandate

  • Vertretung von NuCana gegen Gilead in Verletzungsverfahren betreffend das Marketing von Medikamenten mit dem Wirkstoff Sofosbuvir.
  • Vertretung von Friesland Campina in Verletzungsverfahren gegen BASF betreffend ein palmölfreies Aufschlagmittel.
  • Vertretung von Insulet gegen Medtrum in Verletzungsverfahren bezüglich einer tragbaren Insulinpumpe.

Germany > Intellectual property > Patent litigation: solicitors

Hoffmann Eitle ist im Einklang mit der Stärke der korrespondierenden Patentanwaltsteams der IP-Boutique besonders in den Pharma- und Life Sciences-Sektoren aktiv, einschließlich Medizinprodukte, sowie im Automotive-und Telekommunikationssektor. Versiert in der Koordination europaweit geführter streitiger Verfahren ist die Kanzlei eine beliebte Wahl für grenzüberschreitende Streitigkeiten. Dank der im Team vorhandenen Japankenntnisse, einschließlich der Sprachkenntnisse von Dirk Schüßler-Langeheine, der das Team gemeinsam mit Holger Stratmann leitet, zieht man überdurchschnittlich viele japanische Mandanten an. Ergänzend zur Prozesspraxis bietet man auch lizenzvertragliche Beratung.

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

‘Hoffmann Eitle hat hochspezialisierte Experten in jedem Pharmabereich. Sie sind außerdem sehr in Patentverfahren versiert, einschließlich Einsprüchen und Verletzungsverfahren. Es ist selten, dass man diese Bandbreite an Wissen unter einem Dach findet und die Anwälte sehr gut zusammenarbeiten und ihre Stärken sehr gut ausspielen.’

‘Dirk Schüßler-Langeheine ist sehr erfahren in Pharma-Verletzungsverfahren und bereichert Fälle durch seine Kenntnisse  deutscher und europäischer regulatorischer Vorschriften. Er spricht fließend Japanisch und English und ist ein Gewinn in jedem multijurisdiktionellen Team. Er ist außerdem ein sehr netter Mensch und es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten.’

‘Das Team ist sehr engagiert und sachkundig im deutschen Recht. Sie leisten gute Arbeit, erreichen die Ziele und sind ihr Geld sehr wert, weil die Stundensätze nicht so exorbitant sind wie bei anderen Kanzleien.’

‘Niels Hölder ist ein großartiger Partner, aufmerksam und sachkundig. Er stellt sicher, dass er die Zeit hat, um sich einem Projekt zu widmen und ist verfügbar, wenn man ihn braucht. Seine Pharmarechtskenntnisse sind ausgezeichnet.’

‘Mike Gruber ist ein großartiger Partner mit viel Erfahrung.  Sein Rechtsverständnis und Verständnis der technischen Aspekte eines Falls sind ebenfalls exzellent.’

Kernmandanten

Sanofi S.A.

Regeneron Pharmaceuticals, Inc

Edwards Lifesciences CardiAQ LLP

Highlight-Mandate

  • Verteidigung von Sanofi SA & Regeneron, Inc. in einem komplexen Verletzungsverfahren zwischen Pharmaunternehmen um ein für circa $2 Milliarden cholesterinsenkendes Medikament.
  • Erfolgreiche Verteidigung von Edwards Lifesciences CardiAQ LLP in einer Streitigkeit betreffend eine Transkatheter-Mitralvalvenprothese.
  • Verteidigung von Insulet in einem Verfahren zu einer tragbaren Insulinpumpe.