Dr Christine Kanz > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

HOYNG ROKH MONEGIER
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Patente, Prozessführung

Position

Partnerin

Karriere

Christine Kanz, Rechtsanwältin seit 1998, betreut schwerpunktmäßig internationale Patentstreitverfahren im Bereich der Pharmazie, Biotechnologie und Chemie, aber auch Mandate im Bereich Medizinprodukte, Mechanik und Konsumgüter.

Sie arbeitet häufig länderübergreifend und hat umfangreiche Erfahrung in der Planung und Koordination solcher Verfahren.

Christine Kanz promovierte, nach einem Gastaufenthalt am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum in München im Jahr 2000 an der Universität Düsseldorf im Markenrecht.

Christine Kanz publiziert regelmäßig zu Fragen des Patentrechts und ist als Referentin bei Vortragsveranstaltungen zu patentrechtlichen Themen tätig. Sie ist außerdem Lehrbeauftragte an der Hagen Law School.

Sie vertritt ihre Mandanten vor dem einheitlichen Patentgericht, dem europäischen Patentamt und den nationalen deutschen Gerichten.

Sprachen

Englisch, Deutsch

Mitgliedschaften

  • American Intellectual Property Law Association (AIPLA)
  • International Association for the Protection of Intellectual Property (AIPPI)
  • European Patent Lawyers Association (EPLAW)
  • German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR)
  • Intellectual Property Owners Association (IPO)
  • Licensing Executives Society (LES)
  • Association of Intellectual Property Experts (VPP)

Ausbildung

Universität Düsseldorf (Promotion 2002)
Universität Sydney (Rechtswissenschaften 1998)
Universität Passau (Rechtswissenschaften 1995)
Universität Bonn (Rechtswissenschaften 1992)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Rechtsanwälte: Streitbeilegung

(Führende Namen)

Christine KanzHOYNG ROKH MONEGIER

Im Rahmen patentrechtlicher Streitigkeiten deckt HOYNG ROKH MONEGIER die gesamte Bandbreite technischer Fachbereiche ab und legt hierbei den Fokus auf Elektronik, Telekommunikation, Life Sciences, Automotive und Optik. Dabei tritt man neben deutschen und europäischen Ämtern und Gerichten auch vor Schiedsgerichten auf und koordiniert grenzüberschreitende Prozessserien, die oftmals USA-Bezüge aufweisen. Der insbesondere in den Bereichen Medizinprodukte und Hochtechnologie versierte Klaus Haft teilt sich die Praxisgruppenleitung mit Martin Köhler, dessen Patentstreitigkeitskompetenzen durch langjährige Erfahrung in Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht komplementiert werden. Christine Kanz wird oftmals in der Begleitung grenzüberschreitender Fälle herangezogen und spezialisiert sich hierbei auf Life Sciences, Mechanik und Konsumgüter. Im April 2023 verstärkte sich die Partnerriege durch die Ernennung von Lars Baum, der in der Mandatsarbeit mit SEP- und FRAND-Bezug besticht. Counsel Carina Höfer ist ebenso Teil des Kernteams und betreut nationale und internationale Patentverletzungsverfahren sowie parallel geführte Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren.