Kanzleiprofil > Lutz Abel Rechtsanwalts PartG mbB > Munich, Germany

Lutz Abel Rechtsanwalts PartG mbB
BRIENNER STRASSE 29
80333 MÜNCHEN
Germany

Baurecht (einschließlich Streitbeilegung) Tier 2

Das Kerngeschäft der Baurechtsgruppe bei Lutz Abel Rechtsanwalts PartG mbB ist die Begleitung von Infrastrukturmaßnahmen. Das Team um den 'hoch erfahrenen Deal-Maker' Wolfgang Abel zeichnet sich insbesondere in der Beratung rund um komplexe Tunnelbauvorhaben und den darausfolgenden Rechtsstreitigkeiten aus. In Adjudikationsverfahren vertritt man regelmäßig Bauherren in teilweise hochvolumigen Auseinandersetzungen mit Auftraggeben. Der erst 2018 zugestoßene Daniel Junk macht sich mittlerweile einen Namen in der bau- und vergaberechtlichen Betreuung von Bundesgartenschauen. Eine weitere Säule der Praxis bildet die projektsteuernde Begleitung von Klinikneubauten, während die Beteiligung  im Auftrag der Lindner AG an dem Abschluss des ersten Mehrparteienvertrags Deutschlands einen wichtigen Meilenstein darstellt. Im Mai 2019 konnte man zudem den Bau- und Architektenrechtler Ulrich Eix als Salary Partner von Menold Bezler gewinnen.

Praxisleiter:

Wolfgang Abel

Weitere Kernanwälte:

Daniel Junk; Robert Castor; Michael Stoll; Hubert Bauriedl

Referenzen

‘Die Praxis berät mit herausragender Kompetenz zu öffentlichem und privatem Bau-, Immobilienrecht, Wirtschaftsrecht inkl. öffentlichem Vergaberecht.’

‘Großes, kompetentes Team, dass auch über Kollegen aus anderen Fachrichtungen (z.B. Gesellschaftsrecht) verfügt, die in einem Verfahren (hier: Klage aus Nachtragsforderungen) kurzfristig benötigt wurden.’

‘Seriöse juristische Beratung (Darlegung aller Argumente sowohl für als auch wider der eigenen Position)- konsequente und juristisch hervorragende Verteidigung des Standpunkts, jedoch mit ruhiger und wertschätzender Umgangsform (auch gegenüber der anderen Seite). Sehr gute Branchenkenntnisse (auch bezogen auf das Bauwesen), sehr gute Kenntnisse und rasche Auffassung für technische Bausachverhalte. Große Kanzlei, die auch bei Sonderthemen entsprechende Kapazitäten hat (Vergaberecht, Insolvenzrecht etc.).’

‘Herr Dr. Bauriedl ist ein kompetenter Parntner, der auch im Bereich Bau sehr hohes Wissen mitbringt. Seine Mitarbeiter sind zuverlässig und pflichtbewusst.’

‘Herr Dr. Stoll ist langjähriger Berater unseres Unternehmens und berät mit sehr großer fachlicher Kompetenz, überzeugt andererseits aber auch mit seiner sehr pragmatischen Herangehensweise bei Vertragsverhandlungen und im Zusammenhang mit  Kundenstreitigkeiten.’

‘Dr. Wolfgang Abel bietet hervorragende juristische Kenntnisse, seriöse Beratung, wertschätzenden Umgang, Transparenz gegenüber dem Mandanten, rasche Auffassungsgabe der technischen Zusammenhänge, hervorragende Strategieberatung.’

‘Herr Abel ist vor allem nicht nur Jurist, sondern hoch erfahrener Deal-Maker; den hat man gerne an seiner Seite.’

‘Dr. Rainer Kohlhammer bietet sehr kurze Reaktionszeiten, schnelle fundierte Antworten, ehrliche Beratung ohne das Ziel eine Prozesses, klare deutliche Sprache für Nichtjuristen.’

Kernmandanten

ARGE Tunnel RASTATT

ARGE Tunnel Hauptbahnhof 2. S-Bahn Stammstrecke

Bundesgartenschau Mannheim 2023 GmbH

Lindner AG

KASIG Karlsruher Schieneninfrastruktur- Gesellschaft mbH

Venture Capital Tier 3

Mandanten heben bei LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB die 'sehr raschen Bearbeitungszeiten und hohe juristische Qualität bei der Beratung von VC-Transaktionen' hervor. Mit einem Schwerpunkt auf der Beratung von Investoren, während auch Zielunternehmen zum Mandantenportfolio zählen, begleitet man neben Transaktionen ebenso regelmäßig Finanzierungsrunden und angrenzende gesellschaftsrechtliche Themen und Nachfolgesituationen. Praxisgruppenleiter Bernhard Noreisch ist 'fachlich und menschlich top und ein herausragender Verhandler'. Seinem Team gehört unter anderem Marco Eickmann an, der 'sehr gute Branchenkenntnis hat und engagierte, gründliche Arbeit leistet und dabei auf den Punkt kommt'.

Praxisleiter:

Bernhard Noreisch

Weitere Kernanwälte:

Marco Eickmann; Lorenz Jellinghaus; Björn Weidehaas

Referenzen

Pragmatischer Beratungsansatz mit der Kompetenz, den Blick für das Ganze zu behalten.

Echte Praktiker mit Blick auf die Details und einer sehr fairen Kostenstruktur.

Auch unter hohem Zeitdruck wird sehr sorgfältig gearbeitet.

Bernhard Noreisch findet immer kreative Lösungen für schwierige Probleme.

Björn Weidehaas ist sehr kompetent, pragmatisch und immer da, wenn man ihn braucht. Er weiß, worauf es ankommt und kann Sachverhalte gut erklären.

Lorenz Jellinghaus ist sehr engagiert und gibt wertvolle Hinweise und Einschätzungen.

Kernmandanten

Ammer Partners GmbH

Austar Lifesciences Limited

BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH

Bayern Kapital GmbH

BonVenture

Douglas GmbH

Dreamlines GmbH

iThera Medical GmbH

Paul Wurth S.A

Relocately GmbH

Roccat GmbH

Round2 Capital Partners

RTP Global

Wolff & Müller Gruppe

Vergaberecht Tier 3

Mathias Mantler leitet LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBBs 'schlagkräftige Einheit', die eine 'starke Präsenz im süddeutschen Raum' hat und als 'eines der besten und größten Teams in München' gilt, nicht zuletzt Dank der Beratung von großen Infrastrukturprojekten sowie Universitäten, Forschungseinrichtungen und universitätsnahen Einrichtungen. Der Beratungsbedarf bei der Beschaffung von Lieferungen und Dienstleistungen von  IT-Lösungen nimmt auch weiterhin zu. Die Gruppe wird zudem von Ministerien hinsichtlich politischer vergaberechtlicher Fragestellungen mandatiert. Die zum Kernteam gehörenden Christian Kokew und Hendrik Stamm werden als 'herausragende Vergaberechtler' angesehen. Tobias Osseforth ist ein weiteres Kernmitglied und berät umfassend zur Durchführung von EU-weiten und nationalen Vergabeverfahren, einschließlich E-Vergabe-Systemen.

Praxisleiter:

Mathias Mantler

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

Eine schlagkräftige Einheit mit vielen Köpfen.’

‘Schnelle, lösungsorientierte Herangehensweise an die Sachverhalte mit entsprechend schneller Zuarbeit – hervorragende Erreichbarkeit.

Lutz Abel verfügt über ein sehr kompetentes, sehr kundenorientiertes Team und fundierte Kenntnisse in allen relevanten vergaberechtlichen Angelegenheiten. Die Beratung erfolgt in sehr klarer und verständlicher Form. Die Anwälte sind sehr professionell und es herrscht immer eine sehr freundliche Atmosphäre.

Unsere Ansprechpartner bei Lutz Abel leisten eine herausragende Arbeit in ihrem Bereich, haben ein professionelles Auftreten, gepaart mit einer Brise Humor ohne dabei den Ernst der Lage zu verkennen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und exzellent beraten.

Mathias Mantler berät uns juristisch auf exzellentem Niveau, persönlich engagiert und stets mit dem Bestreben, unsere Ziele bestmöglich zu erreichen. Er vertritt und stark in Verhandlungen. Die Zusammenarbeit ist sehr vertrauensvoll.’

Christian Kokew berät uns seit Jahren kontinuierlich in Fragen des Vergaberechts. Bei Bedarf ist Flexibiliät und kurzfristige Verfügbarkeit gegeben. Exzellenter Service kombiniert mit perfektem Verständnis der kommerziellen und technischen Anforderungen in unseren Branchen. Sehr talentiert und kreativ bei der Suche nach den richtigen Lösungen, die an unsere Bedürfnisse angepasst sind. Findet immer pragmatische Lösungen.’

Tobias Osseforth habe ich als wandelndes Lexikon des Vergaberechts kennengelernt. Es gibt keinen Bereich des Vergaberechts, in dem er sich nicht brillant auskennt.

Anne-Christine Wieler hat mich in der Ausschreibung fachlich sehr gut begleitet und unterstützt. Sie war in der Lage mir, die für mich neue, komplexe rechtliche Materie bezüglich der europaweiten Ausschreibung so zu erklären, dass ich sie gut verstehen konnte. Ihr Fachwissen bewerte ich als sehr gut, denn sie hat mir auf alle meine Fragen stets eine Antwort geben können. Zudem schätze ich ihre Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit, genauso wie ihren Humor mit dem sie, an der richtigen Stelle eingesetzt, der für mich meist sehr trockenen Materie den Schrecken genommen hat. Ich würde Anne-Christine Wieler jederzeit weiterempfehlen.

Kernmandanten

“Die Brücke” gGmbH

AICHER GROUP GmbH & Co. KG

Allentown Deutschland GmbH

Altenhilfe der Stadt Augsburg

Arbeitsgemeinschaft 2. S-Bahn Stammstrecke Tunnel Hauptbahnhof (Wayss & Freytag, Max Bögl, Ed. Züblin, Bauer Spezialtiefbau)

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH

Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH

Erzdiözese München und Freising

Landeshauptstadt München – Baureferat

Landkreis Ebersberg

Landkreis Mühldorf a. Inn

Landkreis Neu-Ulm

Landratsamt Ebersberg – Sachgebiet Bildung und IT

Landratsamt Starnberg

Medgas Technik GmbH

Stadt Heilbronn

Studentenwerk München

Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim A.d.ö.R

Technische Universität München

Theaterakademie August Everding (Prinzregententheater)

Universitätsklinikum Heidelberg

Umwelt- und Planungsrecht Tier 5

Thomas Schönfeld leitet LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBBs Umwelt-  und Planungsrechtspraxis. Die Münchener Einheit vertritt Mandanten in Baugenehmigungs- und Planfeststellungsverfahren gegenüber Behörden und vor Gericht, ist aber auch bei der Verhandlung von städtebaulichen Verträgen mit Gemeinden erfahren. Im Umweltbereich kann man mit Expertise in den Bereichen Immissionsschutz-, Wasser-, Naturschutz-, Bodenschutz- und Abfallrecht aufwarten.

Praxisleiter:

Thomas Schönfeld

Weitere Kernanwälte:

Michael Bihler

Referenzen

Thomas Schönfeld verfügt über herausragende fachliche Kenntnisse und Behördenstrukturen. Es werden Lösungswege und Entscheidungshilfen aufgezeigt, die in jeder Hinsicht praxistauglich sind. Eine sehr gute Erreichbarkeit ist gewährleistet.

Kernmandanten

Gemeinde Hohenkammer

Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes GmbH

Arbeitsrecht Tier 6

Beschäftigtendatenschutz, arbeitsrechtliche Compliance und Fremdpersonaleinsatz sind die zentralen Kompetenzfelder des Teams bei LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB. Am Standort Hamburg ist die Sozietät mit Henning Abraham vertreten, wobei die norddeutsche Praxis einen Fokus auf die Branchen Erneuerbare Energien, Healthcare und Venture Capital sowie auf den öffentlichen Sektor legt. Nach dem Abgang von Praxisleiter Philipp Byers und Associate Kathrin Wenzel zu Watson Farley & Williams LLP mit Jahresbeginn 2020 übernahm Abraham den Wiederaufbau und die Gesamtleitung des Teams. Als erster Schritt stieg Arbeitnehmerdatenschutz-Experte Thomas Müller von Ecovis zum besagten Jahreswechsel am Standort München ein. Claudia Knuth wurde in Hamburg zeitgleich in die Partnerriege aufgenommen und wechselte ins neu eröffnete Berliner Büro der Kanzlei.

Praxisleiter:

Henning Abraham

Weitere Kernanwälte:

Referenzen

‘Die Arbeitsrechtspraxis von Lutz | Abel zeichnet sich dadurch aus, dass ihre jungen dynamischen Partner die Beratung in weiten Teilen selbst führen und dadurch exzellente Ergebnisse erzielen.’

‘Henning Abraham als Leiter des Hamburger Arbeitsrechtsteams ist fachlich extrem versiert und zudem besonders verhandlungsstark.’

Die Kanzlei Lutz | Abel verfügt über diverse Fachanwälte, die unterschiedliche Fachschwerpunkte haben. Gerade bei komplizierten Verhandlungen wie bei einem Privatisierungsprozess mit einer anhängigen EU-Entscheidung der EU-Wettbewerbskommission ist es enorm wichtig, von einem Team mit Netzwerk zu profitieren. Diese Kanzlei hat es durch dessen Kontakte ermöglicht, dass wir als erste Betriebsräte einen direkten Termin bei der EU-Wettbewerbskommission erhalten haben. Ebenso wurden wir professionell bei Terminen im Bundesfinanzministerium zum DSGV unterstützt

Kernmandanten

Ahlstrom-Munksjö

Amcor Flexibles Singen GmbH

AvePoint Deutschland GmbH

Bayerische Verwaltungsschule

Bechtle GmbH

Betriebsrat A.I.G

Betriebsrat des Verlags C.H. Beck

Betriebsrat Sky Deutschland GmbH

Big.Cube GmbH

BioNTech AG sowie Tochtergesellschaften

biosyn Arzneimittel GmbH

BMW Group

CWind Ltd.

Deutsche Plasser Bahnbaumaschinen GmbH

Dreamlines GmbH

Dynport GmbH

E.V.A. Energie- und Verkehrsgesellschaft Aachen

Stadtwerke Aachen AG

Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG

Gesamtbetriebsrat einer Tochtergesellschaft der Hamburg Commercial Bank AG

Getränke Waldhoff GmbH & Co. KG

GOVECS AG

Hamburg Commercial Bank AG (ehemals HSH Nordbank)

Hindustan Computer Limited GmbH (HCL)

HV Holtzbrinck Ventures Adviser GmbH

JobandTalent

Kemptener Kommunalunternehmen

KET Karosserie Entwicklung Thurner GmbH

Klambt-Style-Verlag GmbH & Co. KG

klarx GmbH

Konzernbetriebsrat der HSH Nordbank AG

LAB Management GmbH

Lloyd’s Register EMEA

LR Deutschland GmbH

Lundbeck GmbH

Magic Event- & Medientechnik

Med-El GmbH

Mediengruppe Klambt

Montessori Schulen

Nordex SE

Occhio GmbH

Onpex GmbH

Orbis AG

Pyrolyx AG

Raffinerie Heide GmbH

regio iT Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

Schwarz Cranz GmbH

soffico GmbH

Sparda Bank München

Stadtwerke Norderstedt

Telelingua Deutschland GmbH

Teleson Gruppe

Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH

 

Erstklassig. Vorausschauend. Persönlich.

Das bieten wir Ihnen: Fachliche Exzellenz, Verlässlichkeit und ein sehr hohes Maß an persönlichem Engagement zeichnen die Beratung durch LUTZ | ABEL aus. Unsere Leistung ist auf den unternehmerischen Erfolg der Mandanten fokussiert. Wir entwickeln passgenaue Lösungen und vorausschauende Strategien, die über die Betrachtung rechtlicher Einzelaspekte hinausgehen und auf das Unternehmensziel ausgerichtet sind.

Spezifische Branchenexpertise: Die hohe Spezialisierung unserer Rechtsanwälte in verschiedenen Bereichen des Wirtschaftsrechts sowie umfangreiche Branchenkenntnisse gewährleisten eine fundierte Beratung von der individuellen Einzelfrage bis hin zur umfassenden Projektbegleitung. In Abhängigkeit von der Fragestellung bündeln wir bereichsübergreifende Expertise in Teams von Anwälten, wobei unseren Mandanten immer ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht.

International vernetzt: Als Mitglied der internationalen Allianz Geneva Group International (GGI) können wir weltweit auf rund 600 ausgewählte Kooperationspartner zugreifen. Bei internationalen Mandaten binden wir auf diese Weise stets lokale Experten in unser Team ein.

Mandanten dürfen von uns immer eine realistische Einschätzung der Sachlage sowie fundierte und praxisorientierte Handlungsempfehlungen erwarten.

 

Department Name Email Telephone
Arbeitsrecht Dr. Henning Abraham abraham@lutzabel.com +49 40 3006996-0
Bank- und Kapitalmarktrecht Dr. Nina Rossi rossi@lutzabel.com +49 89 544147-0
Bank- und Kapitalmarktrecht Dr. Marc Seiffert seiffert@lutzabel.com +49 89 544147-0
Beihilfen- und Kartellrecht Christoph Richter richter@lutzabel.com +49 89 544147-0
Commercial Dr. Marius Mann M.Jur. (Oxford) mann@lutzabel.com +49 89 544147-0
Compliance Dr. Kilian K. Eßwein esswein@lutzabel.com +49 89 544147-0
Gesellschaftsrecht, Gesellschafterstreitigkeiten Dr. Reinhard Lutz lutz@lutzabel.com +49 89 544147-0
IP-Recht Carsten Huch-Hallwachs huch-hallwachs@lutzabel.com +49 89 544147-0
IT-Recht und Datenschutz Dr. André Schmidt schmidt@lutzabel.com +49 89 544147-0
Öffentliches Recht Dr. Thomas Schönfeld schoenfeld@lutzabel.com +49 89 544147-0
Privates Baurecht, Immobilienwirtschaftsrecht Dr. Wolfgang Abel abel@lutzabel.com +49 89 544147-0
Restrukturierung / Insolvenz Björn Weidehaas weidehaas@lutzabel.com +49 89 544147-0
Venture Capital / M&A Dr. Bernhard Noreisch LL.M. noreisch@lutzabel.com +49 89 544147-0
Vergaberecht Dr. Mathias Mantler mantler@lutzabel.com +49 89 544147-0
Photo Name Position Profile
Dr Wolfgang Abel  photo Dr Wolfgang Abel
Dr Hubert Bauriedl  photo Dr Hubert Bauriedl
Dr Michael Bihler  photo Dr Michael Bihler
Dr Christian Dittert  photo Dr Christian Dittert
Dr Kilian K. Eßwein  photo Dr Kilian K. Eßwein
Dr Marco Eickmann LL.M.  photo Dr Marco Eickmann LL.M.
Ra Carsten Huch-Hallwachs  photo Ra Carsten Huch-Hallwachs
Ra-in Katharina Kendziur  photo Ra-in Katharina Kendziur
Dr Rainer Kohlhammer  photo Dr Rainer Kohlhammer
Dr Christian Kokew  photo Dr Christian Kokew
Dr Reinhard Lutz  photo Dr Reinhard Lutz
 Thomas G.-E. Müller  photo Thomas G.-E. Müller
Dr Mathias Mantler  photo Dr Mathias Mantler
Dr Bernhard Noreisch LL.M.  photo Dr Bernhard Noreisch LL.M.
Ra Tobias Osseforth, mag. rer. publ.  photo Ra Tobias Osseforth, mag. rer. publ.
Ra Christoph Richter  photo Ra Christoph Richter
Dr Nina Rossi  photo Dr Nina Rossi
Ra-in Daniela Schlosser  photo Ra-in Daniela Schlosser
Dr Sebastian Schwartz  photo Dr Sebastian Schwartz
Dr Thomas Schönfeld  photo Dr Thomas Schönfeld
Dr Michael T. Stoll  photo Dr Michael T. Stoll
Ra Björn Weidehaas  photo Ra Björn Weidehaas
Ra Maximilian von Mettenheim LL.M  photo Ra Maximilian von Mettenheim LL.M
Anzahl der Rechtsanwälte : über 60
Internationale Allianz : GGI (mehr als 580 Kooperationspartner, kein Netzwerk nach § 319b HGB)