Vossius & Partner

Vossius & Partner

Show options

Germany

Anwält*innen

search
Arnold Asmussen

Arnold Asmussen

PARTNER, Deutscher und Europäischer Patentanwalt, UPC Representative Arnold Asmussen hat weitreichende Wissen auf dem Gebiet der Medizintechnik, insbesondere im Bereich der kardiovaskulären Medizin, Neuromodulation und Endoskopie, Fahrzeugtechnik, Lackiertechnik, Logistik und von Konsumgütern. Er verfügt in diesen Bereichen über große Erfahrung in Patentanmelde- und Patenterteilungsverfahren. Außerdem ist Arnold Asmussen im Bereich von Gebrauchsmusterverfahren versiert. Neben Erteilungsverfahren betreut Arnold Asmussen zahlreiche Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren in Patentangelegenheiten, Gebrauchsmusterlöschungsverfahren sowie damit verbundene Verletzungsverfahren. Er hat Mandanten in internationalen Schiedsverfahren nach den WIPO Arbitration Regeln erfolgreich vertreten. Arnold Asmussen vertritt seine Mandanten beim Europäischen Patentamt (EPA), dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), dem Bundespatentgericht (BPatG), vor den Landgerichten (LG) und Oberlandesgerichten (OLG) sowie dem Bundesgerichtshof (BGH). Arnold Asmussen hält Vorträge im In- und Ausland insbesondere über die Patentierbarkeit von Medizintechnikprodukten und die Anforderungen an die ursprüngliche Offenbarung bzw. Zulässigkeit von Änderungen gemäß Artikel 123(2) EPÜ.
Natalia Berryman

Natalia Berryman

PARTNER, Deutsche und Europäische Patentanwältin, UPC Representative Sie verfügt über einen großen Erfahrungsschatz in allen Patentbereichen einschließlich Erteilungsverfahren, Einspruchsverfahren, Nichtigkeits- und Verletzungsverfahren am Europäischen Patentamt, Deutschen Patent- und Markenamt sowie an deutschen Gerichten und hat sich außerdem auf die Erstellung von Freedom-to-Operate- und Patentierbarkeitsgutachten spezialisiert. Über besondere Fachkenntnisse verfügt sie darüber hinaus in den Bereichen anorganische und organische Chemie, Polymerchemie, Chemieingenieurwesen, Analyseverfahren, Lebensmitteltechnologie (einschließlich functional foods) sowie Arzneimittel.
Philipp Marchand

Philipp Marchand

PARTNER, Deutscher, Schweizer und Europäischer Patentanwalt, UPC Representative Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der strategischen Portfolioberatung und der Valuegenerierung mittels IP. Außerdem erstellt er regelmäßig Portfolio- und Risikobewertungen für Investoren und Kapitalgeber. Zum Buch “Antibody Patenting: A Practitioner's Guide to Drafting, Prosecution and Enforcement” (Kluwer Law International, 2019), hat er das Schweizer Kapitel beigetragen. Daneben ist er Autor mehrerer Fachartikel zu Themen im Patentrecht und trägt regelmäßig dazu vor, insbesondere auch im Bereich der künstlichen Intelligenz und deren Einfluss auf das Patentrecht.
Marcus von Welser

Marcus von Welser

PARTNER, Rechtsanwalt, Fachanwalt für gerwerblichen Rechtsschutz Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung von Schutzrechten. Er hat langjährige Prozesserfahrung vor zahlreichen Land- und Oberlandesgerichten, vor dem Bundespatentgericht und vor dem Gericht der Europäischen Union in Luxemburg. Weitere Schwerpunkte liegen bei der Gestaltung und Verhandlung von Lizenzverträgen, bei der Beratung an der Schnittstelle zum Kartellrecht, im Bereich Open Source Software und bei Rechtsfragen der künstlichen Intelligenz. Im Marken- und Designrecht berät er zudem bei der strategischen Entwicklung von Schutzrechtsportfolios. Zu seinen Mandanten gehören unter anderem Unternehmen aus den Bereichen Automobil, Elektronik, Möbel, Bekleidung, Lebensmittel, Pharmazie, Software sowie Plattformbetreiber, Verlage, Agenturen, Museen, Designer, Architekten und Fotografen. Dr. Marcus von Welser ist Lehrbeauftragter für Urheberrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Er hält regelmäßig Vorträge im In- und Ausland. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen einschließlich des Münchener Anwaltshandbuches zum Urheber- und Medienrecht (Verlag C.H. Beck), des Praxiskommentars zum Urheberrecht (Verlag C.H. Beck), eines Handbuches zur Marken- und Produktpiraterie (Verlag Wiley-VCH) sowie eines Praxishandbuches zum Medienrecht (Verlag De Gruyter). Er wird vom Handelsblatt und dem US-Verlag Best Lawyers seit 2018 als einer von Deutschlands besten Anwälten im Rechtsgebiet Medien- und Urheberrecht genannt.
Philipp Widera

Philipp Widera

PARTNER, Rechtsanwalt (Attorney-at-Law), UPC Representative Als Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz berät und vertritt er nationale und internationale Mandanten umfassend auf dem gesamten Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes und den damit verbundenen kartellrechtlichen Fragestellungen, mit einem besonderen Fokus auf patentrechtlichen Streitigkeiten. Philipp Widera hält regelmäßig Vorträge und veröffentlicht zu aktuellen Fragen des Patentrechts. Er ist Mitglied der Sedona Arbeitsgruppen zu globalen Aspekten bei SEP/FRAND-Fällen sowie zur effizienten Streitbeilegung vor dem Einheitlichen Patentgericht.