Dr Marco Wilhelm > Mayer Brown LLP > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Mayer Brown LLP
TOWER 185
FRIEDRICH-EBERT-ANLAGE 35-37
60327 FRANKFURT AM MAIN
Germany

Abteilung

Corporate - Restrukturierung und Insolvenzrecht

Position

Marco Wilhelm ist Partner im Frankfurter Büro von Mayer Brown und Leiter der deutschen Restrukturierungs-Praxis. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung und ist ein anerkannter Transaktions- und Restrukturierungsanwalt. Er ist regelmäßig für internationale, deutsche und familiengeführte Unternehmen, Finanzinstitute, Fonds sowie für Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig.

Schwerpunkte der Transaktionsberatung von Marco Wilhelm sind nationale und internationale M&A, Joint Ventures sowie gesellschafts- und handelsrechtliche Angelegenheiten. Im Rahmen von Restrukturierungen und Insolvenzen berät er bei finanziellen (einschließlich Refinanzierungen), gesellschaftsrechtlichen und betrieblichen Restrukturierungen und Transaktionen sowie bei Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Insolvenzen.

Marco Wilhelm ist seit Jahren ständiger und vertrauter Rechtsberater mehrerer in den USA und Deutschland ansässiger Produktionsunternehmen aus der Automobil-, Chemie-, Holz-, Lebensmittel und Papierindustrie, die er in allen gesellschafts-, vertragsrechtlichen- und transaktionsrechtlichen Fragen berät.

Marco Wilhelm ist Autor verschiedener Fachartikel und Aufsätze über Themen aus dem Gesellschafts-, Vertrags- und Insolvenzrecht sowie zu Restrukturierungfragen und hält regelmäßig Vorträge auf diesen Fachgebieten.

Vor seinem Eintritt bei Mayer Brown war Marco Wilhelm nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre mehrere Jahre für den Energieversorger STEAG in Essen in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Aufgaben tätig.

Marco Wilhelm zeichnet sich durch „hervorragende Fachkenntnisse sowie eine schnelle und präzise Analyse aus” (Legal 500 Deutschland 2020) sowie dadurch, dass er „präzise und freundlich in seiner Kommunikation, sehr professionell und umsichtig auch in schwierigen Situationen“ ist (Legal 500 Deutschland 2019). Marco Wilhelm „zeigt gutes juristisches Verständnis, verfügt über gute Kontakte und ist stets engagiert“ (IFLR 1000 2018). Marco Wilhelm wird als „besonnen und konstruktiv als Gläubigervertreter“ beschrieben ((Wettbewerber) – JUVE Handbuch 2016/2017) und zeichnet sich aus durch sein „taktisch intelligentes Verhandlungsgeschick“ (Legal 500 Deutschland 2017).

Weitere Informationen zu Dr. Marco Wilhelm finden Sie unter http://www.mayerbrown.com/de/people/Dr-Marco-Wilhelm/.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gesellschaftsrecht und M&A > M&A

Mayer Brown LLP berät internationale Konzerne, Familienunternehmen sowie W&I-Versicherer bei öffentlichen und privaten M&A-Deals im Mid-Cap-Segment, zeigt sich jedoch ebenfalls im Rahmen von Distressed M&A und Unternehmensumstrukturierungen versiert. Das Team um Praxisleiterin Ulrike Binder (Beratung von börsennotierten Unternehmen) agiert hierbei vorrangig in den Sektoren Chemie, Automotive, Finanz und Energie. Marco Wilhelm fokussiert sich auf Transaktionen und Restrukturierungen, während Jan Streer über Erfahrung im Bereich Private Equity und Venture Capital verfügt. Im Oktober 2022 ging der in M&A und Privat Equity erfahrene Robert John  zu Winterhoff Buss, während im Mai des folgenden Jahres der ehemalige Praxisleiter und Private Equity-Experte Julian Lemor zu Noerr wechselte.

Deutschland > Restrukturierung und Insolvenz > Restrukturierung

Mayer Brown LLP verfügt über Erfahrung in der Restrukturierung von Kreditfinanzierungen, Immobilien und Unternehmen, jüngst insbesondere im deutschen Mittelstand, und beriet zuletzt zudem zu zahlreichen, häufig grenzüberschreitenden Distressed Transaktionen; bemerkenswert ist des Weiteren die Expertise zu Treuhandmodellen. Das auch in insolvenzrechtlichen Belangen umfassend versierte Team wird von Marco Wilhelm geleitet, der Parteien auf Schuldner- und Gläubigerseite zu finanzieller und ertragswirtschaftlicher Restrukturierung berät. Tina Hoffmann und Stefanie Skoruppa wurden im Januar 2023 zu Counseln ernannt und widmen sich wie auch Associate Inga Rupp neben Transaktionen ebenfalls Restrukturierungen und insolvenzrechtlichen Themen.