Markus Döllner > POELLATH > Munich, Germany > Anwaltsprofil

POELLATH
HOFSTATT 1
80331 MUNICH
Germany

Abteilung

Mergers and Acquisitions, Private Equity, Venture Capital

Position

Markus Döllner, LL.M. (London) ist Counsel bei PÖLLATH in München.

Er  ist im Bereich Mergers & Acquisitions tätig und hat sich innerhalb dessen auf die Beratung von Private-Equity- und Venture-Capital-Investitionen spezialisiert. Er ist sowohl allein als auch im Team zielstrebig, kommunikativ und lösungsorientiert, was er privat in seinen vielseitigen sportlichen Aktivitäten auslebt: fokussiert auf dem Golfplatz, ein Teamplayer beim Fußball.

Karriere

Markus Döllner ist seit 2018 bei POELLATH und wurde im gleichen Jahr als Rechtanwalt zugelassen.

Er war zuvor als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei internationalen Sozietäten in Deutschland und USA (San Antonio, TX) sowie in der Rechtsabteilung eines führenden Anbieters von Nutzfahrzeugen tätig.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2010-2015) und London (LL.M. Corporate and Commercial Law, 2020-2021)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Private Equity > Venture Capital

(Rising stars)

Markus DöllnerPOELLATH

POELLATHs Mandantenportfolio setzt sich aus Venture Capital-Gesellschaften, Fonds, institutionellen und strategischen Investoren, Wachstumsunternehmen und Business Angels zusammen. Diesen Mandantenstamm betreut man bei Finanzierungsrunden, Exit-Transaktionen sowie der damit im Zusammenhang stehenden Steuerplanung. Zunehmend agiert man hierbei an der Schnittstelle zu Corporate und PE, wodurch die Strukturierung von PE- und VC-Fonds und die anschließende transaktionale Beratung sowie die Beratung von Corporates bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategien durch den Aufbau von Corporate Venture-Einheiten einen integralen Teil der Mandatsarbeit bilden. Sektoriell bewegt man sich hierbei oftmals in den Bereichen FinTech, InsurTech, E-Commerce, Mobility, Health- und MedTech, Internet, BioTech, Nanotechnologie und Telekommunikation. Geleitet wird das Team von den beiden umfassend im VC-Bereich tätigen Michael Inhester und Christian Tönies. Unterstützt werden sie unter anderem von Sebastian Gerlinger (VC, PE, M&A), der im Januar 2023 zum Partner ernannt wurde, und Senior Associate Markus Döllner (VC, PE, M&A). Im März 2023 wechselte Katja Weberpals (Start-up-Finanzierungen, Venture Debt, Exits, Secondaries und Mitarbeiterbeteiligungen) zu BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN.