Dr Andreas Richter > POELLATH > Berlin, Germany > Anwaltsprofil

POELLATH
POTSDAMER PLATZ 5
10785 BERLIN
Germany
Andreas Richter photo

Abteilung

Nachfolge und Vermögen, Steuerrecht, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Stiftungen und Non-Profit-Organisationen

Position

Dr. Andreas Richter, LL.M. ist Partner und ehemaliges Mitglied des Managementboards bei POELLATH in Berlin und Frankfurt. Er berät führende Family Offices, Familienunternehmen und Stiftungen im Zusammenhang mit Vermögensplanung und -verwaltung, Trust- und Erbfolgeplanung, Beratung von Familiengesellschaften, Wegzugsbesteuerung, nationales und internationales Steuerrecht, Alternative Investments, Pro-Bono-Aktivitäten und allgemeines Stiftungsrecht. Nationale und internationale Rankings bestätigen seine führende Rolle im Private-Client-Bereich.

Karriere

Bei POELLATH seit 2001, Mandate in Vorständen und Beiräten von Stiftungen und Family Offices, Interims-Direktor des Instituts für Stiftungsrecht an der Bucerius Law School (2006-2007), Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen, Schweiz (2003-2006), Tätigkeit in einer internationalen Anwaltssozietät in New York (1996-1997), Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Cambridge (M.A. 1998), Hamburg, Yale (LL.M. 1996), Regensburg (Promotion, 2000), Ausbildung zum Bankkaufmann

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Akademiemitglied der International Academy of Estate and Trust Law, Vorsitzender des Executive Board des Studienganges “Unternehmensnachfolge Erbrecht Vermögen”, Geschäftsführer des Berliner Steuergespräche e.V.

Ausbildung

Zulassung als Rechtsanwalt 2000, Promotion 2000, M.A. 1998, LL.M., 1996

Anwalts-Rankings

Deutschland > Private Clients und Nonprofits > Private Clients und Nonprofits

(Hall of Fame)

Andreas Richter – POELLATH

POELLATH wird regelmäßig von HNWIs, deren Family Offices und Stiftungen bei Fragen der Unternehmens- und Vermögensnachfolge und zusammenhängenden in- und ausländischen steuerrechtlichen Angelegenheiten mandatiert sowie im Rahmen der Gründung und Umstrukturierung von Familienstiftungen. Die Praxisgruppenleitung teilen sich Stephan Viskorf und Andreas Richter, die beide schwerpunktmäßig zu steuerlichen Themen an der Schnittstelle zum Nachfolge- und Erbrecht beraten, während Katharina Gollan zu den Ansprechpartnern für den Stiftungs- und Nonprofit-Bereich zählt. Katharina Hemmen wurde im Januar 2023 zur Partnerin ernannt und deckt alle steuerlichen Themen im Zusammenhang mit Eheverträgen sowie Weg- und Zuzügen ab.