Dr Maximilian Dorndorf > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Datenschutzrecht
Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht
IT-Recht
Litigation

Position

Der Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich IT und Technologie (insbesondere Softwareprojekte, Forschung und Entwicklungsprojekte, Know-How-Schutz und Datenschutz) sowie des Gewerblichen Rechtsschutzes und Vertriebsrechts (insbesondere Wettbewerbs- und Markenrecht). Besondere Erfahrung besteht bei komplexen (Logistik- / IT-) Outsourcing- und Innovationsprojekten.

Dr. Maximilian Dorndorf ist erfahren und geschätzt in internationalen Vertragsverhandlungen, insbesondere bei IT- und Logistikprojekten. Er berät aber auch umfassend in gerichtlichen Auseinandersetzungen (z. B. bei der Verteidigung von werblichen Maßnahmen oder der Verfolgung von Wettbewerbermaßnahmen und Marken- oder Patentverletzungen). Er begleitet Mandanten mit dieser Expertise umfassend in den Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Digitalisierung und Industrie 4.0.

Bei Luther koordiniert Dr. Maximilian Dorndorf den Bereich Mobility & Logistics.

Karriere

Dr. Maximilian Dorndorf war zunächst von 2001 bis 2005 für die internationale Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer in Köln tätig. Von 2005 bis 2009 führte er eine spezialisierte Einzelkanzlei in Münster und war zudem als Syndikus sowie Head of Legal Department für die internationale Logistik-Gruppe Fiege beschäftigt.

Er ist seit 2009 Partner im Essener Büro von Luther und Mitglied der Service Line Information Tech & Telecommunications sowie Leiter der Luther-Praxisgruppe Logistik.

Dr. Maximilian Dorndorf ist Dozent für Unternehmensrecht im Rahmen des Kurses “RUBlaw-active” an der Ruhr-Universität Bochum und Schiedsrichter beim Schiedsgericht Logistik.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Handels- und Vertriebsrecht > Handel, Vertrieb und Logistik

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH sticht in der vertriebsrechtlichen Beratung insbesondere durch die Tätigkeit für Unternehmen der Automotive-, Logistik- und Gesundheitssektoren hervor. So betreut auch Praxisgruppenleiter Steffen Gaber regelmäßig Akteure des Automotive-Sektors, während die inhaltliche Expertise der Gruppe die vertragsrechtliche Beratung und die Streitbeilegung umfasst. Dementsprechend betreut Gaber Zuliefererstreitigkeiten und Vertragsveränderungen, wobei er unter anderem vom Vertriebssystemexperten Johannes Teichmann, der sich dem Team im Januar 2023 von Baker McKenzie anschloss, unterstützt wird. Zudem ist das Team in angrenzenden Bereichen des Handel- und Vertriebsrechts erfahren: Maximilian Dorndorf ist vor allem für Vertragsverhandlungen im Zusammenhang mit IT- und Digitalisierungsprojekten zuständig, während die vertriebskartellrechtliche Erfahrung von Anne Caroline Wegner regelmäßig in die Beratung von Franchising- und Händlerverträgen einfließt.

Deutschland > Transport > Beratung des Transportsektors

Zum Mandantenportfolio der Mobility & Logistics-Gruppe von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH zählen Akteure der Sektoren Schienenverkehr, Luftfahrt, Logistik und Energie, die regelmäßig auf die Expertise des Teams in den Bereichen ÖPNV, SPNV und E-Mobilität zugreifen. Konkret wird diese im Rahmen der Projektentwicklung, einschließlich planungs- und baurechtlicher Themen, und von M&A-Transaktionen im Verkehrssektor abgefragt. Mit dem Automobilzulieferexperten Steffen Gaber ist man zudem in der Abwehr von vertraglichen Ansprüchen versiert. Er leitet das Team gemeinsam mit Maximilian Dorndorf, der Mandanten in wettbewerblichen Auseinandersetzungen betreut und zudem die Mandatsarbeit in den Bereichen Outsourcing, IT und Logistik zu seinen Kernkompetenzen zählt. Neben privaten Verkehrsbetreibern wird man zudem von der öffentlichen Hand mandatiert und dies oftmals bei vergaberechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Privatisierungen und damit verbundenen Bieterverfahren.