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Raue
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10785 BERLIN
Germany
Robert Heine photo

Abteilung

Position

Partner

Karriere

  • Raue (seit 2010)
  • Hogan & Hartson Raue LLP (2007-2010)
  • Rechtsanwalt seit 2005

Sprachen

Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)

Ausbildung

  • Universität Potsdam (Dr. iur.)
  • University of Chicago (LL.M.)
  • Humboldt-Universität zu Berlin

Anwalts-Rankings

Deutschland > Medien > Entertainment

Die urheberrechtliche Expertise des Medienteams von Raue wird regelmäßig im Kunst- und Musikkontext eingesetzt; hier begleitet man urheberrechtliche Grundsatzverfahren und urheberrechtlich komplexe Projekte, die auf neuen Technologien wie künstliche Intelligenz und NFTs basieren. Die Praxisgruppe wird von den Urheberrechtlern Felix Stang und Robert Heine geleitet, die auch regelmäßig zu Vertragsverhandlungen und -auseinandersetzungen beraten. In Zusammenarbeit mit Kollegen aus den Praxisbereichen Regulierung und öffentliches Recht wird man auch regelmäßig in medienrechtlichen Verfahren vor Verwaltungsgerichten betreffend Vergütung und Transparenzvorgaben mandatiert.

Deutschland > Medien > Presse- und Verlagsrecht

Das Team von Raue glänzt vor allem durch die umfangreiche Beratung von Presseorganisationen zu äußerungs-, urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Fragestellungen, die sich aus ihren Berichterstattungen ergeben. Über die ständige äußerungsrechtliche Beratung hinaus liegt der Schwerpunkt in der von Presserechtler Jan Hegemann und Urheberrechtler Robert Heine geleiteten Praxisgruppe in der gerichtlichen Vertretung: Das Team wird regelmäßig von Gruppen wie Axel Springer oder Bloomberg mandatiert, um unter anderem Unterlassungs- und Entschädigungsklagen gegen Verdachtsberichterstattungen sowie gegen wirtschaftliche und politische Berichte abzuwehren. Senior Associate Lisa Schopp berät darüber hinaus Produktionsfirmen äußerungsrechtlich bei der Verfilmung zeithistorischer Inhalte.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht

Mit einem Beratungsportfolio, das sich von Werberecht und E-Commerce über Datenschutz und IT-Recht erstreckt, bietet Raue Mandanten im Wettbewerbsrecht umfangreiche Unterstützung in strategischen und forensischen Angelegenheiten. Markus Plesser besitzt tiefgehende Erfahrung in Lizenzvereinbarungen und im Urheberrecht und leitet die Praxis gemeinsam mit Robert Heine, dessen Beratungsspektrum die Bereiche Medien und E-Commerce einschließt.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Raue verfügt über tiefgreifende Branchenexpertise in den Bereichen Energie, Gesundheit und Start-ups, während man auch Unternehmen der Sektoren E-Commerce und Telekommunikation markenrechtlich betreut. Markus Plesser und Robert Heine, die beide in der strategischen Beratung und in Markenrechtsstreitigkeiten tätig sind, leiten das Team gemeinsam.