Dr Friedrich Emmerling > BRAUN-DULLAEUS PANNEN EMMERLING > Munich, Germany > Anwaltsprofil

BRAUN-DULLAEUS PANNEN EMMERLING
Ottostraße 4
D-80333 Munich
Germany

Abteilung

Patent Litigation

Position

Equity Partner

Karriere

Friedrich Emmerling ist Patentanwalt und Equity-Partner bei BDPE in München, einer auf die Vertretung in Gerichts- und Anmeldeverfahren des gewerblichen Rechtsschutzes spezialisierten Serviceboutique.

Dr. Emmerling verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Patentstreitigkeiten und der Durchsetzung von Patenten und Gebrauchsmustern, in der strategischen Beratung von Patentportfolios und in der Vertretung von Mandanten in zahlreichen Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem EPA, dem Deutschen Patentamt, dem Bundespatentgericht und dem Bundesgerichtshof. Er kooperiert auch mit renommierten Anwaltskanzleien in parallelen internationalen Patentverletzungsverfahren vor den Landgerichten Mannheim, Düsseldorf, München und Hamburg sowie dem Oberlandesgericht Karlsruhe und dem Oberlandesgericht Düsseldorf. Viele dieser Patentstreitigkeiten beruhen auf SEPs und betreffen komplexe technische Fragen in den Bereichen Mobilfunk, Videotechnologie und Photovoltaik.

Dr. Emmerling wird für seine Vertragsverletzungs- und Nichtigkeitsverfahren in den Bereichen Elektronik und Telekommunikation außerordentlich gelobt und von zahlreichen Publikationen und Organisationen häufig als Anwalt empfohlen. Aufgrund seines technischen Hintergrunds verfügt er über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Laserphysik, LED-Technologie, Mobilkommunikation, Halbleitertechnologie (insbesondere Speichertechnologien), Software, Telekommunikation sowie Video- und Audiokodierung.

Er arbeitet nicht nur für Mandanten im In-, sondern auch im Ausland und verfügt über ein internationales Netzwerk von Kontakten zu anderen Anwaltskanzleien und Patentanwälten. Vor seiner Tätigkeit als Patentanwalt war Dr. Emmerling als leitender Angestellter in der Industrie in den Bereichen Softwareentwicklung und Anwendungstechnik tätig. Er studierte Physik und promovierte an der Technischen Universität München.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

  • epi – European Patent Institute
  • FICPI – Internationale Föderation von Patentanwälten
  • GRUR – Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht
  • IEEE – Institute of Electrical and Electronics Engineers
  • Patentanwaltskammer

Ausbildung

Technische Universität München

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Streitbeilegung

(Führende Namen)

Friedrich EmmerlingBRAUN-DULLAEUS PANNEN EMMERLING

Mit einem deutlichen Schwerpunkt auf streitige Verfahren gilt BRAUN-DULLAEUS PANNEN EMMERLING weiterhin als einer der Platzhirsche im Bereich Patent Litigation. Darüber hinaus punktet man mit inhaltlichen Fokusbereichen, so etwa in Bezug auf standardessentielle Patente im Zusammenhang mit Mobilkommunikation, Leistungselektronik und Connected Cars, und ergänzt dies durch Expertise in angrenzenden marken- und wettbewerbsrechtlichen Sachverhalten. Aus den Standorten Düsseldorf und München heraus wird dabei ein größtenteils aus global agierenden Konzernen bestehender Mandantenstamm beraten und vertreten. Karl-Ulrich Braun-Dullaeus betreut regelmäßig Unternehmen aus dem Telekommunikationssektor und leitet die Praxis gemeinsam mit Friedrich Emmerling; beide besitzen langjährige Erfahrung in patentrechtlichen Streitigkeiten, einschließlich Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Anmeldungen und Amtsverfahren

Neben der starken Streitbeilegungspraxis ist BRAUN-DULLAEUS PANNEN EMMERLING auch im Prosecution-Bereich aktiv, wo man Anmeldungen begleitet sowie Mandanten in Nichtigkeits- und Verletzungsverfahren vor Ämtern wie dem DPMA und EPA vertritt. Karl-Ulrich Braun-Dullaeus, der insbesondere im Bereich Telekommunikation mit langjähriger Erfahrung besticht, leitet die Praxis gemeinsam mit Friedrich Emmerling, zu dessen technischen Schwerpunkten die Bereiche Halbleitertechnologie, Mobilfunk und Software zählen. Unterstützt werden sie unter anderem von dem in Patenterteilungs- und Einspruchsverfahren versierten Dirk Müssig.