Dr Michael Brüggemann > Taylor Wessing > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

Taylor Wessing
BENRATHER STRAßE 15
40213 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Competition, EU & Trade; Vergaberecht; Außenhandel; Beihilferecht

Position

Partner 

Michael Brüggemann ist Mitglied der Practice Area Competition, EU & Trade. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Bereiche Vergaberecht, Public Private Partnership sowie Beihilfe- und Subventionsrecht. Er berät sowohl private Unternehmen bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen als auch die öffentliche Hand als ausschreibende Stelle bei der Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren bis hin zur Vertretung der jeweiligen rechtlichen Interessen vor den Vergabekammern bzw. den Oberlandesgerichten. Weiterhin ist Michael Brüggemann in den Bereichen Strukturierung von PPP-Modellen sowie Outsourcing und Privatisierungen tätig. Ein besonderer Schwerpunkt ist hier der Infrastrukturbereich (u.a. Beratung von Flughäfen und Häfen zu allen Fragen des EU-, Vergabe- und Beihilferechts, bspw. bei der Vergabe von Konzessionen). Michael Brüggemann studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bielefeld und Münster. Er legte in den Jahren 2003 und 2006 seine juristischen Staatsexamina ab. Neben dem Referendariat und während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsches und Europäisches Unternehmensrecht der Universität Münster fertigte er seine Dissertation zum Thema „Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts als Organisationsform für Agrarunternehmen“ an. Die Arbeit wurde mit dem Promotionspreis der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht 2010 ausgezeichnet.

Michael Brüggemann veröffentlicht regelmäßig zu Vergabe- und EU-beihilferechtlichen Themen (u.a. Fachaufsätze in „Global Competition Review“). Michael Brüggemann ist Fachanwalt für Vergaberecht. Er ist seit 2007 als Rechtsanwalt bei Taylor Wessing tätig.

Karriere

  • Seit 2013 Partner, Taylor Wessing
  • 2007 – 2013 Associate, Taylor Wessing

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

  • 2022 Fachanwalt für Vergaberecht
  • 2007 Zulassung als Anwalt, Düsseldorf
  • 2006 Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Münster (Institut für Deutsches und Europäisches Unternehmensrecht)
  • 2006 Zweites Juristisches Staatsexamen
  • 2003 Erstes Juristisches Staatsexamen

Anwalts-Rankings

Deutschland > Handels- und Vertriebsrecht > Außenwirtschaftsrecht

Die Praxisgruppe Competition, EU & Trade von Taylor Wessing spezialisiert sich innerhalb der außenwirtschaftsrechtlichen Beratung auf den Themenblock Trade Compliance und berät routinemäßig Mandanten aus den Infrastruktur- und Industriebranchen zur Exportkontrolle sowie zu deutschen und EU-weiten Sanktions- und FDI-Regimen. Durch die enge internationale Vernetzung betreut man neben Mandaten zu Russland-Sanktionen auch solche, die amerikanische Regulierungen zum Gegenstand haben. Für die Sanktionsberatung ist vor allem der Trade Compliance-Experte Michael Brüggemann zuständig, der auch regelmäßig in Investitionsprüfverfahren auftritt. Marco Hartmann-Rüppel leitet die Praxis und zählt die Investitionskontrolle zu seinen Kernkompetenzen.

Deutschland > Transport > Beratung des Transportsektors

Taylor Wessing demonstriert besondere Beratungsstärke im Luftverkehrssektor und betreut hier luft- und vergaberechtliche Fragestellungen, Finanzierungen, transaktionsnahe Themen und Mandate im Zusammenhang mit Bodenabfertigungsdienstleistungen. Für die sektorspezifische Finanzierungs- und Leasingberatung zählt Salary Partner Alper Utlu zu den zentralen Ansprechpartnern; außerdem ergänzt er den teamweiten Aviation-Sektorfokus durch Expertise in der Beratung zu Schienenfahrzeugen. Er ist Teil der von Of Counsel Norbert Kämper (Planungs- und Umweltrecht, Genehmigungsverfahren) und Michael Brüggemann (Vergabe-, EU- und Beihilferecht) geleiteten Praxis.

Deutschland > Öffentliches Recht > Vergaberecht

(Namen der nächsten Generation)

Michael BrüggemannTaylor Wessing

Durch tiefgreifende Kompetenzen in der strategischen Projektbegleitung sowie in der Streitbeilegung ist Taylor Wessing in der Lage, Bundes- und Landesministerien sowie diverse Unternehmen und Einrichtungen auf Bieter- und Ausschreiberseite umfassend vergaberechtlich zu beraten. Schwerpunktbereiche sind hier Verteidigung und Infrastruktur ebenso wie das Gesundheitswesen; das Team begleitet so Ausschreibungen und Vertragsabschlüsse für bedeutende Verwaltungs- und Klinikdigitalisierungen und vertritt große Unternehmen darüber hinaus in sicherheitsrelevanten Bieterverfahren. Während Praxisgruppenleiter Marco Hartmann-Rüppel für vergabekartellrechtliche Fragen zuständig ist, vertritt der in Verteidigungsvergaben versierte Michael Brüggemann die öffentliche Hand unter anderem in Vergabe- und Nachprüfungsverfahren.

Deutschland > Öffentliches Recht > Beihilferecht

Das Team von Taylor Wessing setzt Schwerpunkte in der beihilferechtlichen Beratung von Mandanten aus den Gesundheits- und Infrastrukturbranchen sowie des öffentlichen Finanzwesens. Der Vergabe- und EU-Beihilferechtsexperte Michael Brüggemann berät so auf Unternehmens- und Vorhabenträgerseite zur Förderung von zukunftsorientierten Bau- und Infrastrukturvorhaben sowie von Digitalisierungsprojekten im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes. Unter der Leitung des Kartellrechtsexperten Marco Hartmann-Rüppel wird die Praxis ferner im Rahmen von Insolvenzanträgen und Umstrukturierungen zu Rate gezogen.