Dr Albin Ströbl > Noerr > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Noerr
BÖRSENSTRAßE 1
60313 FRANKFURT AM MAIN
Germany

Abteilung

Automobilindustrie, Digital Business

Position

Dr. Albin Ströbl ist Co-Leiter der Praxisgruppe Automotive & New Mobility sowie Mitglied der Praxisgruppe Digital Business bei Noerr. Er berät schwerpunktmäßig im Vertriebsrecht einschließlich des Vertriebskartellrechts sowie an der Schnittstelle zu angrenzenden Rechtsgebieten. Zu seinen überwiegend langjährigen (Stamm-)Mandanten zählen eine Reihe namhafter Unternehmen aus der Automobil-, Motorrad- und Telekommunikationsindustrie. Er berät nationale und internationale Unternehmen – regelmäßig die Prinzipale – u.a. bei dem Aufbau und der Umstrukturierung von Vertriebssystemen (Omni-Channelling-Strategien, Internetvertrieb, digitale Transformation, Mobilitätsdienstleistungen, etc.), bei der Gestaltung und Beendigung von Vertriebsverträgen und -programmen, bei Verhandlungen mit Händlerverbänden sowie im operativen Tagesgeschäft. Des Weiteren unterstützt er bei der außergerichtlichen sowie gerichtlichen Durchsetzung bzw. Abwehr von Ansprüchen (z.B. von Ausgleichs-, Rückkaufs- und Provisionsansprüchen). Er wird für seine Beratung im Zusammenhang mit Vertriebsverträgen und seine rechtliche Begleitung in Streitsachen geschätzt; so wird er beispielsweise in der exklusiven JUVE-Liste der führenden Namen im Vertriebsrecht in Deutschland aufgeführt.

Karriere

Seit 2004 bei Noerr

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Vertriebsrecht e.V. (DGVR)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Handels- und Vertriebsrecht > Handel, Vertrieb und Logistik

(Führende Namen)

Albin StröblNoerr

Die Digital Business-Gruppe bei Noerr berät insbesondere zu handels- und vertriebsrechtlichen Fragen, die an der Schnittstelle zu IP- und IT verlaufen. Dieses Kompetenzspektrum bedingt unter anderem regelmäßige Mandatierungen im E-Commerce-Bereich: Praxisgruppenleiter Michael Reiling wird neben dem Bankvertragsrechtler Tom Billing häufig beim Aufbau von digitalen Vertriebssystemen sowie bei der Strukturierung von innovativen Franchise-Vereinbarungen zu Rate gezogen. Darüber hinaus berät das Team insbesondere in der Automobilbranche zu klassischen Vertriebsthemen. Albin Ströbl und Cathrin Wentzel werden regelmäßig von Großkonzernen bei vertriebskartellrechtlichen Fragen mandatiert sowie im Rahmen gerichtlicher Vertragsstreitigkeiten. Auf Counselebene setzt Karsten Metzlaff den Beratungsschwerpunkt auf Franchise- und Kooperationsverträge.