Dr Stefan Altenschmidt > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
GRAF-ADOLF-PLATZ 15
40213 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Immobilien- & Baurecht
Umwelt, Planung, Regulierung
Litigation

Position

Im Rahmen seiner Anwaltstätigkeit konzentriert sich Dr. Stefan Altenschmidt auf das öffentliche Wirtschaftsrecht. Er berät Unternehmen und Wirtschaftsverbände insbesondere im Umwelt- und Planungsrecht, im öffentlich-rechtlichen Energierecht einschließlich des Energiesteuerrechts, im Bergrecht, im Weltraumrecht, im Informationsfreiheitsrecht und im Klimaschutz- und Emissionshandelsrecht. Sein Tätigkeitsfeld umfasst ferner die Vertretung von Unternehmen in Verfahren vor den nationalen Verwaltungs- und Verfassungsgerichten sowie dem Europäischen Gerichtshof und auch die Verteidigung in Bußgeld- und Strafsachen. Dr. Stefan Altenschmidt hält zahlreiche Vorträge auf Fachtagungen und veröffentlicht regelmäßig zu Fragen des Umwelt- und Energierechts, u. a. als Mitautor der Kommentare zum EEG, zum WHG und zum BImSchG aus der Reihe Berliner Kommentare und des Praxishandbuchs Emissionshandel und als Mitherausgeber des Praxishandbuchs Green Building.

Karriere

Von 2003 bis 2011 war Dr. Stefan Altenschmidt als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer im öffentlichen Wirtschaftsrecht tätig, zuletzt als Counsel. 2008 war er für vier Monate in das Londoner Büro von Freshfields abgeordnet. Seit Mai 2011 ist Dr. Stefan Altenschmidt als Partner im Düsseldorfer Luther-Büro für den Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts zuständig.

Ausbildung

Dr. Stefan Altenschmidt studierte Rechtswissenschaften und Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und wurde dort 2001 mit einer Arbeit über das nordrhein-westfälische Landesparlament zum Dr. jur. promoviert. 2002 absolvierte er eine viermonatige Ausbildung als Trainee bei der Rechtsabteilung des schottischen Parlaments in Edinburgh. 2006 wurde er von der Nottingham Law School zum Master Of Laws in Environmental, Planning and Regulatory Law ernannt.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Öffentliches Recht > Umwelt- und Planungsrecht

(Führende Namen)

Stefan AltenschmidtLuther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

In enger Zusammenarbeit mit den kanzleiinternen Energie- und Vergaberechtspraxen ist das Umwelt- und Planungsteam von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH bestens aufgestellt, um wichtige Infrastruktur- und Industrieprojekte der Energie- und Klimawende zu begleiten. Das Team ist an diversen großvolumigen Dekarbonisierungsprojekten beteiligt und berät in diesem Kontext Industrieunternehmen zu strategischen Fragestellungen sowie zum Immissionsschutz-, Naturschutz- und Wasserrecht. Für diese Sachverhalte ist insbesondere der Umweltrechtler Stefan Altenschmidt, der Mandanten in den Stahl- und Energieindustrien regelmäßig zu ESG-Themen berät, ein gefragter Ansprechpartner. Zu den weiteren Schwerpunkten gehören große Wasserstoffprojekte, für die unter anderem Sabrina Desens zuständig ist, ebenso wie die Quartiersentwicklung, für die Mandanten insbesondere den Städtebauexperten Martin Fleckenstein zu Rate ziehen. Praxisgruppenleiter Stefan Kobes ist als Bau- und Immissionsschutzrechtsspezialist vorrangig für die Begleitung von Verteidigungsprojekten zuständig, während Tobias Leidinger über weitreichende Expertise im Atomrecht verfügt.

Deutschland > Öffentliches Recht > Wirtschaftsverwaltungsrecht

Kombiniert mit angrenzenden Kompetenzen im Umwelt-, Planungs- und Energierecht ist Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH auf die Beratung zur Energiewende ausgerichtet und begleitet in diesem Kontext Kraftwerkdekarbonisierungen sowie Forschungs- und Infrastrukturprojekte. Stefan Altenschmidt gilt in diesem Bereich als Schlüsselkontakt und berät als ESG-Experte große Unternehmen ebenfalls zu umweltbezogenen Compliance- und Sorgfaltspflichten, insbesondere zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Praxisgruppenleiter Thomas Gohrke ist im öffentlichen Bau- und Immobilienrecht versiert und begleitet vorrangig öffentlich finanzierte Investitions- und Bauvorhaben im Hochschul- und Hochschulmedizinbereich. Prozessuale Expertise findet zudem Anwendung in der Vertretung von Unternehmen und Verbänden in Klageverfahren um Corona-Hilfeleistungen.