Ivan Dimitrov > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

HOYNG ROKH MONEGIER
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Markenrecht; Prosecution

Position

Partner

Karriere

Ivan Dimitrov berät und vertritt nationale und internationale Mandanten auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes mit den Schwerpunkten Marken-, Wettbewerbs- sowie Geschäftsgeheimnisrecht. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung unter anderem in den Bereichen Life Science, Unterhaltungselektronik und Konsumgüter.  Mandanten vertrauen Ivan Dimitrov aufgrund seiner fundierten Kenntnisse im Bereich des geistigen Eigentumsrechts. Er vertritt seine Mandanten stets zielorientiert in komplexen Rechtsstreitigkeiten an allen maßgeblichen deutschen Gerichtsstandorten. Außerdem berät Ivan Dimitrov Mandanten regelmäßig bei der Verwaltung von nationalen und internationalen Markenportfolios, wobei er maßgeschneiderte Strategien von der Anmeldung über die Verteidigung bis zur Durchsetzung von Marken entwickelt. Er vertritt Mandanten in Verfahren vor dem Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) sowie dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO). Darüber hinaus agiert er vor dem Bundespatengericht sowie vor dem Gericht der Europäischen Union.

Ivan Dimitrov studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Spezialisierung auf das geistige Eigentum. Sein Referendariat schloss unter anderem Stationen an einer Landgerichtskammer für Namens- und Kennzeichenrecht, im IP-Dezernat einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf sowie bei einer internationalen IP-Boutique in Washington D.C., USA ein.

Im Anschluss an das Referendariat arbeitete Ivan Dimitrov promotionsbegleitend als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer international tätigen deutschen Wirtschaftskanzlei. Zudem absolvierte er einen Forschungsaufenthalt an der Fordham Law School, New York, USA.

Sprachen

Englisch
Bulgarisch

Mitgliedschaften

  • German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR)
  • Intellectual Property Owners Association (IPO)
  • Association of Intellectual Property Experts (VPP)
  • European Communities Trade Mark Association (ECTA)
  • Association of European Trade Mark Owners (MARQUES)
  • International Trademark Association (INTA)

Ausbildung

Fordham Law School, New York, USA (2015, Forschungsaufenthalt)
Zweites Staatsexamen Düsseldorf (2013)
Erstes Staatsexamen Düsseldorf (2011)
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2006)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht

Die Beratung zur Bekämpfung von Produktnachahmungen zählt zu den Kernkompetenzen der Wettbewerbsrechtspraxis von HOYNG ROKH MONEGIER, wenngleich man auch oftmals zu Produkteinführungen und Kennzeichnungspflichten mandatiert wird. Unterhaltungselektronik, Lebensmittel, Life Sciences und Kosmetik bilden hierbei die zentralen Branchenschwerpunkte der Praxisgruppe unter der Leitung der Soft-IP-Expertin Christina Tenbrock, deren Beratungsportfolio das Heilmittelwerbe-, Arzneimittel- und Medizinprodukterecht einschließt. Der Prozessanwalt Thomas Schmitz, der oftmals zu widerrechtlichen Nachahmungen und in Markenverletzungen aktiv ist, Ivan Dimitrov (Wettbewerbs- und Geschäftsgeheimnisrecht) und Counsel Sandra Stolzenburg-Wiemer (Wettbewerbs-, Design- und Markenrecht, Werbemaßnahmen) sind weitere Kernmitglieder des Teams.