Dr Michael Rath > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

IT-Recht
Datenschutz, Kartellrecht & Compliance
Digitale Infrastruktur

Position

Dr. Michael Rath ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologie-Recht und Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit Sitz in Köln, wo er den Bereich Information Tech & Telecommunications koordiniert. Zudem ist er Certified ISO/IEC 27001 Lead Auditor.

Seine Beratungsschwerpunkte sind das IT-Recht, Datenschutzrecht und der Gewerbliche Rechtsschutz. Er berät nationale und internationale Unternehmen im IT-Recht, Telekommunikationsrecht, Datenschutz, IT-Outsourcing und bei der Umsetzung von IT-Security und IT-Compliance-Anforderungen. Daneben berät er in Bezug auf das Geschäftsgeheimnisgesetz. Regelmäßig hält er hierzu Seminare und publiziert zu aktuellen Fragen des IT- und Datenschutzrechtes sowie zum GeschGehG. Er ist u.a. Herausgeber und Mitverfasser des im Erich Schmidt Verlag erschienenen Werkes “IT-Compliance. Erfolgreiches Management regulatorischer Anforderungen”. Herr Dr. Rath berät auch zur Umsetzung der EBA-Guidelines.

Karriere

Berufsbegleitend hat Dr. Michael Rath an der Universität Würzburg über das Recht der Internet-Suchmaschinen promoviert. Er ist seit 1999 bei Luther bzw. den Vorgesellschaften beschäftigt.

Ausbildung

Dr. Michael Rath studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Saarbrücken und Köln und war an beiden Hochschulen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Medien > Entertainment

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH betreut große Produktionsfirmen sowie Rundfunkbetreiber an der Schnittstelle zwischen dem Medien- und Gesellschaftsrecht, wodurch man regelmäßig bei Transaktionen, Gesellschaftsgründungen, Joint Ventures und Vertragsverhandlungen im Kontext von Telekommunikations- und Sendeangeboten zu Rate gezogen wird. Stephan Rippert ist neben der rein medienrechtlichen Expertise auch in der Beratung von Content-Verträgen versiert und leitet die Praxisgruppe gemeinsam mit dem Experten für IT-Compliance und gewerblichen Rechtsschutz Wulff-Axel Schmidt sowie mit Michael Rath, der Joint Ventures im IT- und Unterhaltungsbereich betreut.

Deutschland > Informationstechnologie > IT-Transaktionen und Outsourcing

(Führende Namen)

Michael Rath – Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH spezialisiert sich auf den Logistik- und Technologiesektor und begleitet hier gemeinsam mit dem M&A-Team Unternehmen sowie Technologiedienstleister bei Transaktionen und Ausgliederungen, wobei man mit Christian Kuß über einen Experten für neue Technologien wie KI und Big Data verfügt. Michael Rath betreut regulierte Outsourcings und ist zudem in Compliance-Mandaten zur Einhaltung von EBA-Guidelines als auch in der datenschutzrechtlichen Beratung aktiv. Das Angebot der Praxis reicht von der Gestaltung und Verhandlung von Transaktionsdokumenten bis hin zur Umsetzung von Post-Closing- Maßnahmen sowie der Umsetzung von transaktionsnahen Sourcing- und Schutzrechtsstrategien; für letzteres ist Wulff-Axel Schmidt ein zentraler Ansprechpartner.