Dr Henning Holz > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Vergaberecht
Umwelt, Planung, Regulierung

Position

Dr. Henning Holz berät in allen Fragen des Vergaberechts, auch mit Bezügen zu benachbarten Rechtsgebieten wie dem EU-Beihilferecht, Haushaltsrecht, Zuwendungsrecht oder dem öffentlichen Wirtschaftsrecht. Die Beratungstätigkeit von Dr. Henning Holz konzentriert sich auf die rechtliche Begleitung von öffentlichen Auftraggebern oder Bietern bei EU-Vergaben, öffentlichen Ausschreibungen, komplexen Beschaffungsvorhaben oder strukturierten Bieterverfahren. Er unterstützt Vergabestellen u. a. bei Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, bei der Auswertung von Angeboten, bei der Dokumentation von Vergabeentscheidungen und beim Umgang mit Bieteranfragen und -rügen. Zudem berät und vertritt er Auftraggeber oder Bieter in Vergabenachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer oder in der Beschwerdeinstanz beim Oberlandesgericht. Des Weiteren berät er öffentliche Auftraggeber und private Zuwendungsempfänger bei der Beachtung der Vergabevorschriften im Rahmen von Subventionsverhältnissen und bei dem Umgang mit EU-Fördermitteln. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählt auch die Begutachtung von vergaberechtlichen Fragestellungen sowie die Durchführung von Inhouse-Schulungen zum Vergaberecht.

Sprachen

Dr. Henning Holz studierte Rechtswissenschaften in Hannover, absolvierte den interdisziplinären LL.M.-Studiengang Umweltrecht an der Universität Lüneburg und war zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt im Lehrgebiet für Zivil- und Wirtschaftsrecht tätig. Nach Abschluss seiner Promotion im Bereich des Europäischen Umweltrechts und des Referendariats ist er seit 2005 bei Luther beschäftigt. Seit 2017 ist er Fachanwalt für Vergaberecht.